Archiv

  • „Hameln kann's“ ruft zum Mitmachen auf

    Bürger-Ausstellung: Wie Corona das Leben verändert

    Schon seit Monaten hält das Coronavirus die Welt in Atem. Am 10. März wurde schließlich öffentlich, dass das Virus nun auch in Hameln angekommen ist. Seitdem steht das Leben Kopf, fast nichts ist mehr…

    mehr

  • E-Bikes stehen bereit

    Auch ohne Rückenwind mühelos radeln

    Die Räder können auch ohne elektrische Unterstützung gefahren werden. Sie sind mit acht Gängen ausgestattet.

    Leihgebühr pro Tag und Rad: 25 Euro. Anmeldung: Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 H…

    mehr

  • Mit Mundschutz und Kontaktdaten

    Rathausbesuch wieder möglich – unter Auflagen

    Seit dem 16. März ist das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen – Termine mit Mitarbeitern einzelner Abteilungen gab es bislang nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Anmeldung. Nun werden Schrit…

    mehr

  • Hameln heißt Gäste willkommen

    In Hotels und Restaurants geht es wieder los

    Nachdem Dauercamper und Ferienhaus- bzw. Ferienwohnungsbesitzer am 6. Mai zum Zuge kamen, dürfen voraussichtlich ab Montag, 11. Mai, in Niedersachsen Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten wi…

    mehr

  • Schulterschluss in schweren Zeiten

    Glaubensvertreter einigen sich auf Eckpunkte

    Es war die richtige Entscheidung mit allen 14 Vertretern ein persönliches Gespräch zu führen, auch wenn es dann doch nur per Videokonferenz war, betont Oberbürgermeister Claudio Griese. „Alle Teilnehm…

    mehr

  • Sonderausstellung bis 17. Mai verlängert

    Museum plant Öffnung in kommender Woche

    Geplant ist eine Wiederöffnung ab Dienstag, 12. Mai, auch wenn dieses Datum noch unter Vorbehalt steht. Aktuelle Informationen werden auf der Internetseite www.museum-hameln.de veröffentlicht.

    Eine g…

    mehr

  • Dialog mit religiösen Vertretern

    Griese lädt zu Videokonferenz ein

    Es ist unter Gläubigen eine lang ersehnte Lockerung: Aufgrund des gestrigen Beschlusses des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts besteht die Möglichkeit, auf Antrag im Einzelfall Ausnahmen vom …

    mehr

  • Pfortmühle mit Einschränkungen nutzbar

    Bücherei und Archiv öffnen wieder

    Die bekannten Hygieneregeln gelten auch in der Pfortmühle, alle Besucher müssen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten. Die Bücherei kann – wie gewohnt - über den Haupteingang betreten werd…

    mehr

  • Gemeinsame Erklärung von Stadt und Polizei

    1. Mai in diesem Jahr ohne Wanderung

    Mit Erlass der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 17. April 2020 hat jede Person physische Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen d…

    mehr

  • Gremien tagen wieder – aber anders als gewohnt

    Politik geht auf Abstand

    Den Anfang macht am Mittwoch, 29. April, der Verwaltungsausschuss (VA) der Stadt. Normalerweise kommt das nicht-öffentlich tagende Gremium im recht kleinen Sitzungssaal im 10. Stock des Rathaus-Hochha…

    mehr