Mit Schlafanzug ins Rathaus

Von zu Hause aus im Schlafanzug ins Rathaus: Das ist schon heute keine Zukunftsmusik mehr. Bereits jetzt kann jede Bürgerin und jeder Bürger in unserem Serviceportal ein persönliches Konto anlegen. Bei jedem Antrag können die Daten dann einfach übernommen werden. Wird die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises verknüpft, ersetzt diese in vielen Fällen sogar die Unterschrift! Ein echter Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger. Es spart in vielen Fällen künftig nicht nur Behördengänge und Telefonate, sondern auch Zeit und Nerven.

Vor allem für die Bürgerinnen und Bürger, die im Umgang mit digitalen Dienstleistungen noch nicht so vertraut sind, haben wir einige unserer Online-Services einmal anschaulich erklärt. Wichtig: Ton an!

Über das Elternportal einen Kita-Platz beantragen