Herzlich willkommen beim Stadtlexikon

Die Stadt Hameln plant, ein Stadtlexikon zur Geschichte Hamelns aufzubauen. In Form von kurzen, neutral gehaltenen Texten sollen Ereignisse geschildert, Personen und Bauwerke beschrieben sowie Firmen dargestellt werden. Unser Zielpublikum reicht von SchülerInnen, die sich für Facharbeiten schnell einen Überblick verschaffen können, über auswärtige ForscherInnen bis hin zu allen historisch Interessierten, die mit den Informationen weiter arbeiten möchten. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine historisch korrekte Darstellung, die mit Quellen belegt wird.

Das bedeutet aber nicht, dass sich nur FachwissenschaftlerInnen beteiligen können. Jede Person, die sich eingehend mit einem sie speziell interessierenden Thema beschäftigt hat, ist aufgerufen, dazu einen Text zu schreiben und ihr Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Darüber hinaus möchten wir auch all diejenigen ansprechen, die aus eigenem Erleben Vergangenheit schildern können. So freuen wir uns, wenn z. B. der Wirt eines legendären Hamelner Clubs vor dessen Schließung über seine Arbeitsjahre berichtet (oder uns Material zur Verfügung stellt, das uns ermöglicht, das zu übernehmen).

So geht’s:

  • Der Text ist nicht länger als  2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Monats- und Personennamen werden ausgeschrieben
  • Quellen werden angegeben (Titel, Druckort/-jahr, Seitenzahl oder Archivsignatur)
  • die Texte sind neutral und enthalten keine Wertungen
  • Der Text und das AutorInnen-Formular wird unter der Adresse stadtlexikon@hameln.de an die Redaktion geschickt. Diese nimmt vor einer Veröffentlichung ggf. Kontakt mit dem Autoren/der Autorin auf
  • Bilder werden sehr gern genommen, sofern die Bildrechte geklärt sind

Die Texte sollen dann auf dieser Website veröffentlicht werden. Bevor wir erstmals online gehen, sollten ca. 100 Texte vorliegen. Anbei finden Sie einige Mustertexte, die zeigen, wie die schriftlichen Zusammenfassungen für das Lexikon aussehen sollten.