Sie alle gehören zum Musical dazu

Hinter jeder guten Aufführung stecken engagierte Schauspieler, die ihre Rollen mit Leben füllen. Und diese Schauspieler gehören wiederum zu einem Team, dass sich mit Leib und Seele seinem Theaterstück oder Musical verschrieben hat. So auch beim Ensemble des "RATS"-Musicals.

Im folgenden möchten wir Ihnen die Gesichter hinter den Rollen vorstellen. Denn natürlich haben der Bürgermeister, der Rattenfänger und der Rattenkönig auch ein normal gut-bürgerliches Leben. Abseits von geprellten Löhnen, verführerischer Pfeifenmusik und verschwundenen Kindern ...

Der Rattenkönig

Bohdan-Artur Swiderski

Swiderski studierte in Polen und Hannover Schauspiel/Operngesang. Von 1990 bis 2010 war er am Staatstheater Hannover, Landestheater Detmold und Kleks Theater Hannover. In Film und Fernsehen wirkte er mit bei: NDR: „Großstadtrevier“, ARD: „Das Geheimnis meines Vaters“, „Die Blücherbande“, „Die Pfefferkörner“, Gastrolle als „Pfarrer Leo“, Typhoon Film „GSG 9“, Sat.1: „Es lebe die Wahrheit“, „Es gibt keine Antwort“

Der Pfeifer

Valentino Karl

Nach seiner Ausbildung an der Hamburg School of Entertainment konnte er bei Engagements wie zum Beispiel „Der Graf von Monte Christo“, „Robin Hood“, „Robinson Crusoe“ und „Das Dschungelbuch“ sein Können unter Beweis stellen. 2012 war Valentino als Allrounder auf der AIDAvita. Zurück in der Hansestadt, war er abermals in drei Produktionen im Theater „Das Sternenzelt“ zu sehen. Seit März steht er in Schlager- Revuen im Stein‘s Tivoli auf der Bühne. Zweitbesetzung "Der Pfeifer": Maximilian Reinhardt

Der Bürgermeister

Tilman Birschel

Birschel begann seine professionelle Laufbahn am Opernhaus Zürich. Anschließend gastierte er in vielen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Liederabende und Kirchenkonzerte führten ihn in viele Länder Europas. Er ist Preisträger des Gesangswettbewerbs VDMK im Fach Konzert und seit 1993 künstlerischer Leiter der Oper an der Leine in Hannover.

Der Ratsherr

Claus Lindner

„Von Aachen am Dreiländereck aus das Weite gesucht und Hameln gefunden”. Beruflich immer nur Ausflüge unternommen, vom Photofachverkäufer über den Schuster und Nachrichtensprecher beim Lokalradio zum Briefboten. Und begleitend immer gesungen, getanzt, gezeichnet und – seit einigen Jahren ­– geschauspielt.

Der Ratsherr

Heiko Fuhrmann

Fuhrmann begann seine künstlerische Laufbahn 1991 mit Jazztanz, Hip-Hop und Steptanz. Mit Rats im Jahre 2000 entdeckte er seine Schauspielleidenschaft, die er seitdem in diversen Theaterkursen weiter ausbildete. Neben Rats spielt er in zahlreichen Szenen- und Erlebnisführungen, Theaterstücken, Krimidinnern sowie einigen Kurz-, Werbe- und Spielfilmen mit und ist Tänzer in einer Showtanzgruppe. 

Das behinderte Kind

Noraleen Amhausend

Nach ihrem Musikhochschulstudium trat sie als Solistin im Showensemble der AIDAvita auf. Danach folgte „West Side Story“, der „Rocky Horror Show“, „the Blues Brothers“, „Pi­nocchio“, „Dornröschen“, „Mona Lisa“(als Mona Lisa), „Der gestiefelte Kater“, „Edges“ und „Tick Tick Boom“. Parallel zum behinderten Kind im Musical RATS 2021/2022 in Ha­meln spielt sie bei den Bad Gandersheimer Domfestspielen in „Spamelot“ und in „Der Name der Rose“ mit.

 

Produktionsleitung, Anke Rettkowski

ist seit 25 Jahren als Tanzpädagogin und in der gleichnamigen Musical Schule in Hameln tätig. Ihre Ausbildung absolvierte sie in München, London, Los Angeles und New York. Daneben hat sie diverse Tanzshows in Hameln produziert und das Erfolgsmusical "Rats" im Jahre 2000 choreographiert. Seit 2007 zeichnet sie bei „RATS“ für die künstlerische Gesamtkonzeption und Produktionsleitung verantwortlich.

Weitere Akteure

Bürger, Ratten und Kinder (alphabetisch):

Sara Azizi, Frieda Austmann, Jasmin Austmann, Katharina Bauer, Talina Dehnelt, Laura Guzmann, Luisa Heinemann, Lea Rügge, Vivien Magerkurth, Vivian Niebling, Maike Rügge und Martina Schneider

Musik: Nigel Hess
Text: Jeremy Browne
Deutsche Übersetzung: Willi Schlüter, Insa Schulz-Heyn
Choreographie: Annika Dickel, Anke Rettkowski
Musikalische Leitung: Dominic Richter  I  Sara Azizi
Regie und Wiederaufnahme: Klaus Michalski
Kostüme: Renate Weber, Nähstübchen
Bühnenbild: Tischlerei Dietmar Strunk
Beschallung: profund-studios, Rinteln
Veranstalter: Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Copyright by Edition: Wilhelm Hansen Hamburg
Administration: Bossworth Music GmbH, Music Sales Ltd., Berlin