Bottom

    Neues aus Hameln

    Weinfest, Robin Hood und mehr

    Das sind die Veranstaltungs-Highlights 2022

    mehr
    Neue Allgemeinverfügung tritt in Kraft

    Stadt erlässt Maskenpflicht bei Versammlungen

    Erfolgreiche Dernière im Theater

    Abschied vom Musical "Die Schatzinsel"

    Mit Übersicht aller Testzentren

    Für den gesamten Landkreis: 2Gplus

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Stadtbücherei für zwei Wochen geschlossen

    Wegen einer internen Softwareumstellung bleibt die Stadtbücherei vom 15. Februar bis 26. Februar geschlossen. Das Ausleihen von Medien ist in dieser Zeit nicht möglich. Schülerinnen und Schüler, die für ihre Facharbeit Medien ausleihen oder die Fernleihe nutzen möchten, werden gebeten, dies bis spätestens Samstag, 12. Februar, zu tun.

    Wohin mit hochradioaktiven Abfällen?

    Im Jahr 2022 werden die letzten Atomkraftwerke in der Bundesrepublik stillgelegt. Die Suche nach einem passenden Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle beschäftigt die Bundesrepublik schon seit Jahrzehnten. Mit der Novellierung des Standortauswahlgesetztes wurde 2017 ein Neustart des Standortauswahlverfahrens vereinbart.

    Gesammelter Geldschatz für das Frauenhaus

    Während Captain Flint mit niemanden seinen Schatz teilen wollte, zeigten sich die Besucher des Musicals „Die Schatzinsel“ spendabler: Spotlight Musicals, so Produzent Peter Scholz, hat es sich zum Ziel gesetzt, förderwürdige Projekte zu unterstützen, indem sein Ensemble während der Musical-Spielzeit sammelt. Dieses Jahr wurde als zentrales Projekt das Frauenhaus Hameln ausgewählt. Die Besucher der „Schatzinsel-Spielzeit“ spendeten eifrig für die förderwürdige Organisation, und so kamen knapp 8.700 Euro zusammen.

    Infoabende an Schulen wieder digital

    Im Februar sind sie normalerweise im Kalender rot angestrichen: die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen in der Trägerschaft der Stadt Hameln. Schon im vergangenen Jahr haben einige Schulen die Infotage digital abgehalten. In diesem Jahr wird es an allen weiterführenden Schulen ausschließlich digitale Informationsangebote geben.