Wie steht es um Hamelns Wohnungsmarkt?

In den vergangenen Jahren zeigte sich für die Stadt Hameln eine nahezu konstante Bevölkerungsentwicklung. Seit kurzem kann auch eine Zuwanderung von Familien beobachtet werden (statistisch allerdings noch nicht belastbar). Gleichzeitig zeigt sich eine Verschiebung der Altersstruktur zugunsten der älteren Einwohner, aufgrund des demographischen Wandels . Auf dieser Basis ist zukünftig mit rückläufigen Bevölkerungszahlen zu rechnen.

Diese Entwicklungen laufen zum Teil entgegen der im Wohnungsmarktbericht aus dem Jahr 2014 festgestellten Bevölkerungsrückgänge und Abwanderungen von Familien und jüngeren Einwohnern. Der wachsende Anteil älterer Haushalte wurde allerdings bereits 2014 festgestellt und auf die damit einhergehenden veränderten Wohnraumbedarfe eingegangen. Das damalige Gutachten umfasste eine Untersuchung der Wohnbedarfe, unter anderem mittels einer Bewohnerbefragung. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden Handlungsbedarfe auf dem Wohnungsmarkt identifiziert und Empfehlungen zur zukünftigen Wohnungsmarktentwicklung abgeleitet.

Mit dem im Jahr 2022 erstellten Wohnraumversorgungskonzept wird diese Datenbasis zur Wohnungsmarktsituation nun aktualisiert und zugleich ein Fokus auf die wesentlichen Entwicklungsszenarien gelegt. Ein wichtiges Ziel des Gutachtens ist die Ermittlung der zukünftigen Wohnraumbedarfe. Dieses Wohnraumversorgungskonzept soll daher:

  • die aktuelle Wohnungsmarktsituation in der Stadt Hameln analysieren,
  • die Bedarfe für bezahlbares Wohnen ermitteln,
  • die zukünftigen Wohnbedarfe prognostizieren,
  • das Freisetzungspotential der Ein- und Zweifamilienhäuser ableiten und
  • eine Bewertung der Wohnungsmarktleitlinien vornehmen