Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Erster Mieter für neuen Pop-up-Store

    „Morshirs“ ist viel mehr als einfach nur Kunst

    „Die Idee für den Laden hatten wir schon länger im Kopf, haben aber nicht aktiv nach Räumen gesucht. Und dann wurde mir plötzlich dieses Inserat angezeigt“, erinnert sich Koci. Die Stadt Hameln hatte,…

    mehr

  • Herzlichen Glückwunsch HMT

    Marketing und Tourismus GmbH feiert 25. Geburtstag

    Die Bündelung der Marketing-Aktivitäten in der Rattenfängerstadt war die wesentliche Triebfeder, denn bis dahin waren Tourismus, damals als Fremdenverkehr tituliert, und das aufkeimende Citymarketing …

    mehr

  • Kulturerbe und Magie vereint

    Rückblick auf den Pfeifer Tag 2022

    Neue Aspekte rund um den Rattenfänger wurden mit dem Überraschungsgast Norbert Rodenkirchen musikalisch unterstrichen. Der auf „Early Musik“ spezialisierte Musiker aus Köln stellte seine CD „Anno 1284…

    mehr

  • Werde Teil der Legende

    Kinderdarsteller für Robin-Hood-Musical gesucht

    Für die Musicalmacher von spotlight musicals ist es bereits die achte Spielzeit in Hameln. „Die Päpstin“, „Der Medicus“ und zuletzt „Die Schatzinsel“ waren im „MusicalWinter Hameln“ zu sehen und oft h…

    mehr