Spielen, Toben und Matschen "auf" dem Wasser

Die „Weserinsel Werder“ bildet den unmittelbaren Naherholungsbereich der Altstadt Hameln und ist eines der drei Projekte, die durch das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ (ehemals Zukunft Stadtgrün) durch Bund und Land gefördert werden.

Ziel ist die qualitative Aufwertung der Insel durch Schaffung eines nicht kommerziellen Angebotes für Freizeit und Naherholung. Mit dem Bau des Spielplatzes und der Eröffnung im Winter 2020 wurde der erste Schritt zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität und Verbesserung des Freizeitangebotes gemacht. Die Unterteilung des Spielplatzes in drei Teilbereich und einem breiten Spektrum Spielelementen wie bspw. mehreren Schaukeln, einer großen Sandfläche, zwei Rutschen und einem großen Kletter-Schiffswrack ermöglicht es, unterschiedliche Altersgruppen anzusprechen.

Mit großen Schritten ging es weiter, so fand vom 7. und 9. Oktober 2021 der Insel-Dialog statt. Mittels verschiedenster Workshopformate wurden an den Veranstaltungstagen Ideen und Wünsche zur zukünftigen Gestaltung der Insel und der geplanten Skateanalage gesammelt.