Willkommen im Bürgeramt der Stadt Hameln

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie im Bürgeramt der Stadt Hameln willkommen heißen.

Sie wollen eine Reise nach Südamerika machen und brauchen einen Reisepass? Sie haben geheiratet und wollen nun den neuen Namen auch offiziell führen? Oder sie brauchen für Ihren Job ein Führungszeugnis? Mit all diesen ganz verschiedenen Anliegen sind Sie im Hamelner Bürgeramt genau richtig. Hier bekommen Sie (fast) alle Dokumente und Unterlagen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die wichtigsten Inforamtionen für Ihren Besuch geben und Sie auch mit einigen Hinweisen und Tipps versorgen.

  • Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch im Bürgeramt immer einen Termin benötigen (außer montags)
  • Suchen Sie das Bürgeramt an einem Montag ohne Termin auf, kommt es erfahrungsgemäß zu längeren Wartezeiten
  • Termine können Sie telefonisch bei unserem Callcenter oder online vereinbaren (siehe unter: "Einen Termin vereinbaren")
  • Bitte beachten Sie, dass es sich beim Callcenter um einen Sammelruf handelt und es zu Wartezeiten kommen kann
  • Planen Sie bitte genug Zeit für Ihren Behördengang ein
  • Das Bürgeramt der Stadt finden Sie im Erdgeschoss des Rathauses

Folgende Anliegen können Sie im Bürgeramt klären:


Aktuelle Öffnungszeiten des Bürgeramtes

Montag: 8 bis 15 Uhr ohne Termin

Dienstag: 8 bis 15 Uhr

Mittwoch: 8 bis 13 Uhr

Donnerstag: 8 bis 17.30 Uhr

Freitag: 8 bis 13 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Sie an allen Tagen außer montags einen Termin benötigen


Einen Termin vereinbaren

Termine für das Bürgeramt können Sie per Mail unter callcenter@hameln.de (Bitte Name, Telefonnummer, Adresse und Anliegen angeben) oder telefonisch vereinbaren

Telefonnummer Callcenters: 05151/202-1400

Das Callcenter ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 17.30
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr
  • In Notfällen kann während der Öffnungszeiten des Bürgeramtes (montags zwischen 8 und 15 Uhr, dienstags bis freitags 8 bis 12 Uhr) selbstverständlich nachgefragt werden, ob eine spontane Bearbeitung möglich ist. Hierbei kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.
  • Wir bitten Sie, einen Termin, den Sie nicht mehr benötigen, abzusagen. So kann er anderen Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Online-Terminvergabe

Termine für das Bürgeramt können Sie auch online vereinbaren. Sie erhalten sofort eine Buchungsbestätigung mit dem persönlichen Reservierungs-Code, dieser muss beim Termin genannt werden. Falls eine Mailadresse angegeben wurde, gibt es ebenfalls elektronisch eine Bestätigung. So kann der Termin auch ganz leicht mit einem Klick wieder storniert werden, falls etwas dazwischen kommt. Wer das Smartphone nutzt, muss sich die kostenlose App „CleverQ“ herunterladen.

Jetzt online einen Termin vereinbaren.

Wichtig:

  • Nach der Terminvereinbarung erscheint der vorgegebene Zeitrahmen für den Termin. Wenn der Zeitrahmen beispielsweise von 15 Uhr bis 15.15 Uhr ist, seien Sie bitte pünktlich um 15 Uhr da, sonst verfällt der Anspruch.
  • Finden Sie sich rechtzeitig am Haupteingang des Bürgeramtes am Rathausplatz ein. Sie/Ihre Nummer werden dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgerufen.
  • Ein Tipp: Es werden immer wieder zeitnahe Termine neu freigeschaltet. Es lohnt sich also, die Online-Terminvergabe in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um gegebenenfalls einen früheren Termin zu bekommen.