Ihr Weg zum Kita-Platz - Zentrale Platzvergabe

Mehr Transparenz für Eltern, bessere Planung für die Stadt: Seit 2019 werden alle Kita-Plätze in Hameln zentral durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus vergeben.

Die Anmeldung für einen Kita-Platz ist bequem von zu Hause aus über das Elternportal der Stadt Hameln möglich. Wie das Portal im Detail funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden mit einem kurzen Video. Am einheitlichen Platzvergabeverfahren für das Kita-Jahr, das am 1. August beginnt, nimmt teil, wer sein Kind bis spätestens 31. Dezember des Vorjahres für einen Kita-Platz vorgemerkt hat. Eine unterjährige Aufnahme ist ebenfalls möglich, diese kann jedoch nicht immer in der Wunscheinrichtung erfolgen.

So beantragen Sie einen Kita-Platz über das Elternportal

Die Untertitel für dieses Video können Sie nach dem Start über das Menü unten rechts aktivieren. Eine ausführliche Anleitung zur Aktivierung der Untertitel auf Ihrem Computer, Android-Gerät, iPad oder iPhone finden Sie hier.

Bis zu drei Kitas auswählen

Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind für bis zu drei Plätze in unterschiedlichen Einrichtungen vorzumerken. Dabei können bis zu drei Kitas als Betreuungswunsch angegeben werden – nach Priorität geordnet. Wichtig: Beim Wechsel von der Krippe in den Kindergartenplatz (U3 zu Ü3) müssen Kinder erneut für einen Platz vorgemerkt werden. Dies gilt nicht, wenn das Kind eine altersübergreifende Gruppe, eine "Familiengruppe", besucht. Die Auswahl der Wunsch-Kitas treffen die Eltern oder Erziehungsberechtigten selbst – idealerweise informieren sie sich im Vorfeld über die Kindertagesstätten im Gebiet der Stadt Hameln und deren Konzepte, lernen die Einrichtungen persönlich kennen. Dazu können sie auch Termine mit den Kita-Leitungen vor Ort vereinbaren.

Ein Hinweis: Eltern können ihre Kinder direkt nach der Geburt für einen Kita-Platz vormerken, wenn sie möchten. Sie sollten jedoch darauf achten, dass alle im Elternportal gemachten Angaben aktuell bleiben und alle nötigen Nachweise – beispielsweise über die Berufstätigkeit oder die Selbstständigkeit – vorliegen.

Alle erforderlichen Formulare und Informationen zu Beiträgen und zur Platzvergabe haben wir an der rechten Seite für Sie zusammengestellt.