Bottom

    Neues aus Hameln

    Kein Winterschlaf für öffentliche Stadtführungen

    Bis zum 31. Oktober gibt es das volle Programm

    mehr
    Proben. Schminken. Spielen

    Erste Kinderproben für Medicus-Musical

    Neue Saison startet am 12. Mai 2019

    Winterpause für das Freilichtspiel

    Jetzt schon für 2019 bewerben

    Freie Ausbildungsplätze bei der Stadt

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Mama und Papa werden ab jetzt „geparkt“

    Reifen quietschen, Kinder laufen zwischen wild parkenden Autos hin und her und dann gibt der eine Vater auch noch Gas, um schnell zur Arbeit zu kommen. Seine Kinder sind ja schließlich sicher in der Schule abgeliefert worden. Solche Szenen sind vor vielen Schulen schon Alltag – verursacht durch die sogenannten Elterntaxis. Damit ist jetzt Schluss! Vor insgesamt vier Grundschulen richten Stadt und ADAC ab sofort Elternhaltestellen ein. Den Anfang macht die Grundschule in Afferde.

    Neue Gossen und Asphalt für zwei Straßen

    Sie sind in die Jahre gekommen und benötigen dringend eine Generalüberholung – die Rüdiger- und die Gorch-Fock-Straße werden deshalb ab Dienstag, 16. Oktober, saniert. Während dieser Arbeiten werden sowohl Leitungsarbeiten, neue Gossen als auch eine neue Asphaltdecke hergestellt.

    Erleben Sie die Englische Riviera im Mai

    Der Verein für Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen bietet vom 19. bis 27. Mai 2019 eine Fahrt in die Partnerstadt Torbay (Devon/Cornwall) an. Die Organisation und Buchung wird von Herter Reisen übernommen. Es stehen unter anderem Besuche in Torre Abbey, dem Nationalpark Dartmoor und dem Mount Edgcumbe House in Plymouth auf dem Programm.

    Hameln erreicht 3. Platz im Papieratlas-Städtewettbewerb

    Hameln wurde heute im Bundesumweltministerium in Berlin für seinen vorbildhaften Einsatz von Recyclingpapier gewürdigt. Die Stadt setzt in der Verwaltung zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein und erreichte den dritten Platz im Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Ebenfalls auf dem dritten Platz liegt die Stadt Bottrop.