Bottom

    Neues aus Hameln

    Schnell und kostenfrei auf Corona testen lassen

    Hamelner Testzentren im Überblick

    mehr
    Interessenten für Pop-up-Stores gesucht

    Läden auf Zeit sollen Innenstadt beleben

    Neue Regeln ab Donnerstag und Montag

    Lockerungen dank sinkender Inzidenz

    Alles Wichtige auf einen Blick

    Corona-Virus: Aktuelle Infos

    Aus unseren Pressemitteilungen ...

    Unsere Empfehlung für Ihre Online-Sicherheit

    Von Alexa bis zur Zahnbürste: Immer mehr Geräte des täglichen Lebens sind vernetzt. Das erleichtert oft den Alltag, es geraten dadurch aber auch massenweise – teils sensible – persönliche Daten in den digitalen Raum. Digitalisierung ist für uns alle längst kein abstraktes, theoretisches Thema mehr. Ganz im Gegenteil.

    Mit Rückenwind in die Jubiläums-Planung

    Die Stadt Hameln hat den Vertrag mit Theaterdirektor Wolfgang Haendeler um fünf weitere Jahre bis zum Sommer 2026 verlängert. Der Rat der Stadt folgte damit einstimmig einer entsprechenden Vorlage der Verwaltung. Oberbürgermeister Claudio Griese freut sich, „den profilierten und erfolgreichen Theaterchef nun weiter an Hameln binden zu können“.

    Hamelns Freilichtspiel startet virtuell in 65. Saison

    Die Hameln Marketing und Tourismus gab bekannt, dass der Saisonstart für das Rattenfänger-Freilichtspiel am 9. Mai aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres verschoben wird. „Das hätten wir uns natürlich anders erträumt, aber so ist, nüchtern gesagt, die Sachlage“, erklärt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger.

    Stadt nimmt Basbergviertel in den Blick

    Verkehrslärm beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Obwohl die Verwaltung stetig daran arbeitet, Verbesserungen zu schaffen, verfestigt sich bei Anwohnern der Eindruck, dass die Belastung durch Autos und Lkw immer weiter zunimmt. So auch im Basbergviertel. Für das „Verkehrskonzept Basbergviertel“ lässt die Stadt ab sofort untersuchen, wie es um Durchgangsverkehr, Geschwindigkeiten, Lärmbelastung und auch Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Viertel steht.