Unterstützung für alle Arbeitnehmer und Beamte

Der Personalrat ist die Vertretung der Beschäftigen der Hamelner Verwaltung. Er ist vergleichbar mit der Arbeitsnehmervertretung in Privatbetrieben – also dem Betriebsrat. Der Personalrat setzt sich für die Interessen und das Wohlergehen der Beamten und Beschäftigten ein und achtet darauf, dass Arbeitnehmerrechte und Schutzvorschriften eingehalten werden.

Sollte es mal nicht so sein, nimmt der Personalrat Beschwerden von den Beamten und Beschäftigten entgegen und kümmert sich um eine zeitnahe Lösung. Der Rat kümmert sich auch darum, dass (schwer)behinderte Kollegen möglichst schnell eingegliedert werden und kann bei Interesse auch an Vorstellungsgesprächen teilnehmen.

Die Zahl der Mitglieder des Personalrates hängt von der Zahl der Mitarbeiter ab. Ab einer bestimmten Größe müssen Mitglieder vom Dienst freigestellt werden, damit sie sich voll und ganz den Aufgaben im Personalrat widmen können. In der Regel ist die Arbeit im Rat jedoch eine ehrenamtliche Tätigkeit, die während der Dienstzeit stattfindet.

Kontakt zum Personalrat  
Wo sitzt der Personalrat? Rathaus, EG, Zimmer 112
Vorsitzender Michael Kirchner
Telefon: 05151/202-1405
personalrat@hameln.de