Erfolgreicher Zusammenschluss im Norden

Hameln gehört zu einem Verbund von insgesamt neun Städten, die sich gegenseitig unterstützen und freundschaftliche Verbindungen pflegen. Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel: sie alle sind seit über 30 Jahren als "Neun historische Städte in Niedersachsen" in Kooperation erfolgreich.

Gegründet wurde die touristische Arbeitsgemeinschaft 1984, um Kräfte und finanzielle Mittel zu bündeln. Die ‚wundervollen’ historischen Neun wurden insbesondere in Nordeuropa aktiv. Die Zielsetzungen der Arbeitsgemeinschaft sind klar definiert. Das Gästeaufkommen in den Mitgliedsstädten soll gesteigert und die Städte als attraktive touristische Destinationen beworben werden.

Der Erfolg der Städtekooperation spiegelt sich in den Übernachtungszahlen der Mitgliedsstädte wider. Die Zahl der Auslandsübernachtungen in den neun Städten liegt heute bei über 900.000 Übernachtungen. Vor 15 Jahren waren es noch fast 300.000 Übernachtungen weniger. Fast 20 Prozent der Übernachtungsgäste kommen aus dem Ausland. In gesamten Bundesland Niedersachsen liegt diese Zahl bei knapp neun Prozent.

Aus Niedersachsen in die Welt

Aktiv ist die Städtekooperation besonders in den Niederlanden, Skandinavien, Großbritannien, der Schweiz  und Polen. Neben der Präsenz auf Reisemessen und Fachveranstaltungen wirbt die Kooperation in den definierten Märkten mit gezielten Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Reiseveranstaltern, Fährlinien und Fluggesellschaften werden zusätzliche Zielgruppen erreicht und weitere Vertriebswege erschlossen. Reiseveranstalter und Fachjournalisten werden regelmäßig durch Mailings und Besuche vor Ort kontaktiert.

Neben einem mehrsprachigen Internetauftritt stehen Broschüren in insgesamt 13 Sprachversionen zur Verfügung. Diese Broschüren werden nicht nur in den Auslandsmärkten vor Ort eingesetzt, sondern auch in den Tourist-Informationen und auf den Internetseiten der Mitgliedsstädte als Informationsmedien für Gäste aus aller Welt genutzt.