Hameln wird grüner

80 Jahre lang teilte die Barriere des alten Kasernengeländes den Nordosten der Stadt– damit soll bald Schluss sein. Die Hamelner erwartet mehr als nur ein neuer Park: ein Blickfang für Anwohner, neue Wegverbindungen und die Aussicht auf Freizeitaktivitäten für alle.

Was bietet der Park an?

Das Ziel: Hameln wird offener und hat noch dazu ein Zentrum für den neuen Bildungs- und Gesundheitscampus zu bieten. Auf dem großen Gelände der ehemaligen Linsingenkaserne ist ein Ort entstanden, der im Alltag viel genutzt wird und als Treffpunkt dient. Sowohl Bewohnerinnen und Bewohner der anliegenden Wohngebiete als auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende profitieren hiervon.

Besucher und Besucherinnen betreten den Park über fünf verschiedene Ankerplätze. Wie die Eingänge gestaltet werden, hängt jeweils von der Eingangsumgebung ab. Beispielsweise kann ein Ankerplatz den Vorplatz der Schule bilden, während sich ein anderer als Treffpunkt für Parcours-Begeisterte eignet. Damit es auch wirklich gemütlich wird, ergänzen große, zweiseitige Sitzgelegenheiten die Plätze.

Ein Netz aus Fuß- und Fahrradwegen macht es möglich, den gesamten Campus barrierefrei zu durchqueren und die benachbarten Quartiere zu erreichen. Im Herzen des Parks treffen sich die Wege. An diesem Wegekreuz umschließen gebogene Bänke die angrenzenden Wiesenflächen und bieten Aufenthaltsmöglichkeiten – der optimale Treffpunkt.

Worauf kann sich die Bürgerschaft freuen?

Der Park mit vier vielfältig erlebbaren Bereichen lässt unsere Stadt deutlich grüner werden und wirkt sich positiv auf das Stadtklima aus.

Hier laden freie Wiesenflächen beispielsweise zum Fußball- und Frisbee-Spielen oder auch zum Drachensteigenlassen ein. Ergänzend bilden verschiedene Baumarten, darunter sogar Obstbäume und Beerensträucher, eine natürliche Kulisse. Auch Schattenliebhaber finden hier ein gemütliches Plätzchen.

Auf den Wegen finden Besucherinnen und Besucher Spiel- und Naturerlebnisangebote wie beispielsweise Balancier- und Kletterbalkenparcours. Außerdem bietet sich ein neu modellierter Hügel im Winter besonders gut zum Rodeln an.

Das Highlight des Parks: die Arena. Wo früher einmal militärische Ausbildungsübungen stattgefunden haben, ist eine Arena inklusive Tribüne entstanden. Ob Street-Ball-Felder, Tischtennisplatten oder ein Parcours- und Calisthenics-Bereich – hier gibt es Bewegungsangebote für alle Generationen. Auf einem Rundweg aus farbigem Asphalt können sich auch Inline-Skatern und Bobby-Car-Fahrern die Möglichkeit erproben.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

In enger Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro hutterreimann Landschaftsarchitektur GmbH begleiteten die Abteilung Stadtentwicklung und Planung und die Abteilung Stadtgrün der Stadt Hameln die Projektplanung. Auf dessen Grundlage wird mit Baukosten in Höhe von circa 2,64 Millionen Euro gerechnet. Der Park ist fast fertiggestellt.