„Wenn ich groß bin, werde ich Seehund“ von Nikolaus Heidelbach

Eine sagenumwobene Geschichte und eindrucksvolle Bilder: Nikolaus Heidelbach wird mit dem 14. Rattenfänger-Literaturpreis ausgezeichnet.

Die Jury des Rattenfänger-Literaturpreises 2012 wählte aus 288 Bucheinsendungen einstimmig das Buch „Wenn ich groß bin, werde ich Seehund“ von Nikolaus Heidelbach, erschienen bei Beltz & Gelberg, zum diesjährigen Preisbuch. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Stadt Hameln wurde am 23. November 2012 im Rahmen eines offiziellen Festaktes im Theater Hameln an Nikolaus Heidelbach überreicht.

Begründung der Jury
Ein Junge am Strand, vor dem weiten Horizont des Meeres. Und ein geheimnisvoller Titel: „Wenn ich groß bin, werde ich Seehund“. So präsentiert sich das mit dem diesjährigen Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln ausgezeichnete Bilderbuch von Nikolaus Heidelbach.

Erzählt wird die Geschichte einer sagenumwobenen Familie. Der Junge ist ein passionierter Schwimmer, sein Vater geht mit den Männern fischen, seine Mutter erzählt ihm vom Meer und den fantastischen Wesen, die dort leben. Er wundert sich, woher sie das alles weiß. „Mama ging nämlich nie ins Wasser. Nicht einmal mit den Füßen.“ Als der Junge eines Tages ein zusammengerolltes Seehundfell findet, nimmt die Geschichte eine unerwartete, ans Tragische rührende Wendung. Aber sie findet zu einem hoffnungsvollen Ende: „Wenn ich größer bin, werde ich Seemann. Oder Seehund.“

Der erzählerisch dichte Text wird begleitet von eindrucksvollen Bildern, in denen Nikolaus Heidelbach seine ganze Kunst des Aquarellierens zur Geltung bringt. Die stille, geordnete Welt der Fischer schildert er in gedämpften Farben und realistischen Details, das faszinierende Leben unter Wasser in einem grandiosen, formenreichen Fantasiepanorama. Im lebendigen Wechselspiel zwischen Text und Bild hat der Preisträger ein herausragendes Beispiel fantastischer Literatur gestaltet – überzeugend durch seine atmosphärische Wirkung, seine emotionale Kraft und seine künstlerische Qualität.
 
Nikolaus Heidelbach wurde 1955 in Lahnstein geboren. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in Köln und Berlin. Heute lebt er als freischaffender Künstler mit seiner Familie in Köln. Als Autor und Illustrator von Büchern für Kinder und Erwachsene wurde er vielfach ausgezeichnet.

Empfehlungsliste des Rattenfänger-Literaturpreises 2012

Ideell ausgezeichnet:  
Pablo Albo / Pablo Auladell
Diogenes
mixtvision Verlag, 2011
Ute Krause
Wann gehen die wieder?
Bloomsbury Kinder- & Jugendbücher, 2010
Jürg Amann / Käthi Bhend
Das Märchen von der Welt
nach Georg Büchner
NordSüd Verlag, 2010
Lorenzo Mattotti
Jacob und Wilhelm Grimm
Hänsel und Gretel
Carlsen Verlag, 2011
Oliver Dierssen
Fausto
Heyne, 2011
Christian Oster / Dorothée de Monfreid
Ein Schwein gibt Gas
Moritz Verlag, 2011
Martin Grzimek
Tristan. Roman um Treue, Liebe und Verrat
Carl Hanser Verlag, 2011
Chris Priestley
Onkel Montagues Schauergeschichten
und
Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff
Bloomsbury Kinder- & Jugendbücher, 2010/2011
Finn-Ole Heinrich / Rán Flygenring
Frerk, Du Zwerg!
Bloomsbury Kinder- & Jugendbücher, 2011
François Place
Gwen. Der Lehrling des Heilers
Gerstenberg Verlag, 2011
Kilian Leypold
Der Tiger unter der Stadt
Aufbau Verlag, 2010
Susanne Strasser
Das Märchen von der Prinzessin, die unbe-dingt in einem Märchen vorkommen wollte
Hinstorff Verlag, 2010
Jurymitglieder 2012  
Prof. Dr. Bernhard Rank Literaturwissenschaftler, Heidelberg (Juryvorsitzender)
Maren Bonacker Literaturwissenschaftlerin, Wetzlar
Doris Hedemann Dipl.-Bibliothekarin, Hameln
Dr. Maria Linsmann Leiterin des Bilderbuchmuseums, Troisdorf
Christine Lötscher Literaturwissenschaftlerin, Zürich Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien
Claudia Möhlmann Buchhändlerin, Hameln
Peter Seiler Buchhändler, Münster