Besonderer Titel für besonderes Engagement

Anfang des Jahres 2018 erhielt die Stadt Hameln offiziell den Titel Fairtrade-Town und wurde seither bereits zwei Mal rezertifiziert. Der Titel zeigt auf, dass die Kommune fairen Handel fördert und "gerechte Produktionsbedingungen" in Hameln kein Fremdwort sind. Alle zwei Jahre bewirbt Hameln sich neu auf den Titel.

Fairtrade Town wurde Hameln allerdings nicht, ohne gewisse Vorraussetzungen zu erfüllen. Diese legte die Kampagne "Fairtrade-Towns" für alle Bewerberinnen und Bewerber fest:

Hameln musste einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels verabschieden. Bei allen öffentlichen Sitzungen sowie im Büro des Oberbürgermeisters Claudio Griese wird seit 2016 fair gehandelter Kaffee und ein weiteres faires Produkt ausgeschenkt.

Es wurde eine lokale Steuerungsgruppe (siehe unten) gebildet, welche die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Town vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen der Bereiche Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.

In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl der Kommune.

Für Hameln heißt das: zwölf Geschäfte, eine Schule/Kita und sechs Gastrobetriebe müssen Fairtrade-Produkte anbieten/nutzen.

In Hameln sind das zum Beispiel Intersport, Ahrends, die Sumpfblume, das Restaurant im Breckehof, das Mercure sowie die Hamelner Sportbox. Das Schiller-Gymnasium trägt seit Januar 2018, die Handelslehranstalt seit September 2019 und das Viktoria-Luise-Gymnasium seit Ende März 2023 den Titel Fairtrade-Schule.

Produkte aus fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema fairer Handel umgesetzt.

Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Town.

In Deutschland tragen über 800 Städte und Kommunen den Titel Fairtrade-Town. Dabei war Hannover die erste Fairtrade-Town in Niedersachsen. In Hamelns Umgebung tragen Bad Pyrmont, Lügde, Bodenwerder, Hessisch Oldendorf, Hildesheim, Laatzen und Detmold ebenfalls den Titel Fairtrade-Town. Weitere Informationen und eine Übersicht aller Fairtrade-Towns finden Sie auf der Homepage der Kampagne Fairtrade-Towns.

Die lokale Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Hameln

Wer sind wir?

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe besteht aus circa acht bis zwölf Personen, mal mehr, mal weniger. Den Kern bildet die Hamelner Politik (eine Benennung pro Fraktion), eine Vertretung der Verwaltung, der gewählte Vorsitz sowie ein bis zwei Hamelner Lehrerinnen, die regelmäßig an den Terminen teilnehmen.

Wer kann mitmachen?

Jedermann und jede Frau, die Interesse haben das Thema Fairtrade in Hameln aktiv voranzubringen und sich mit uns vernetzen möchten.

Wann und wo treffen wir uns?

Es gibt drei bis fünf Termine pro Jahr, je nach Dringlichkeit der anstehenden Themen und Anzahl der geplanten Aktionen. Die Sitzungsorte variieren. Mal treffen wir uns im Rathaus, mal im Grünen Labor der Stadtbücherei oder dem FIZ (Familie im Zentrum).

Wer hat den Hut auf?

Das Amt des Vorsitzes ist derzeitig nicht besetzt. Vertreter ist Hagen Langosch. Der Vorsitz wird begleitet durch den Klimaschutzbeauftragten und seine Kollegin aus der Umweltabteilung der Stadt Hameln.

Womit beschäftigen wir uns?

Ziel ist es, sich für den fairen Handel einzusetzen und damit eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu fördern. Der globale Klimawandel und die damit verbundenen Probleme führen uns (immer öfter) vor Augen, dass eine auf Ausbeutung beruhende Wirtschaftsweise keine Lösungen für Armut, Elend und Kinderarbeit bieten kann. Der faire Handel gibt Anstöße für eine ressourcenschonende Produktionsweise, bei der die Produkt-Preise garantiert werden, sodass Kleinbauern nicht mehr den Spekulationen des Weltmarktes ausgesetzt sind.

Projekte:

Ausblick Anschaffung eines Fairomaten (mechanischer Automat für faire Snacks) in der Stadtbücherei
zeitübergreifende Projekte
  • Fair CUP Hameln – ein Thermo-Kaffee-Tee-TO GO Becher für Hameln (gegen die Plastik to go)
  • Faires Frühstück in der Rathauskantine (bisher zwei Aktionen)
  • Seit 2022 Kooperationspartnerschaft mit dem Grünen Labor der Stadtbücherei
  • Anschaffung von zwei Bildungs-Bags zu den Themen Schokolade und Entwicklungsarbeit zur Ausleihe im Medienzentrum des Landkreises Hameln-Pyrmont 
2023
  • gemeinsamer Kochabend anlässlich der Fairen Woche
  • Gottesdienst mit fairem Brunch im Paul-Gerhard-Haus anlässlich des 5-jährigen Jubiläums als Fairtrade-Town
2022
  • Vortrag von Prof. Austmann anlässlich der Fairen Woche 
  • Schaufenstergestaltung in der Stadtbücherei zum Thema "Change Fashion" anlässlich der fairen Woche
2021 Stadt-Rallye zur Fairen Woche 
2020 Plakataktion zur Kampagne „Sweet Revolution“ im November
2019 Faires Frühstück auf dem Wochenmarkt anlässlich der Fairen Woche
2018
  • Fairtrade Ralley am Tag der Umwelt – Schüler-AG des Schiller-Gymnasiums
  • Schmutzige Schokolade – Wieso? Das erklärte der Film in der Sumpfblume
  • Faires Frühstück für die Klimapilger (Bonn-Katowice)
  • Fairtrade-Poststempel für die Rathaus-Post anlässlich der fairen Woche
  • Produkt des Monats im Q’Antati Weltladen (Lesung & Produktvorstellung) anlässlich der fairen Woche