Sanierung des Geländes an der Ottostraße

Seit dem Kriegsende wurde das Gebäude an der Ottostraße in Klein Berkel als Industrie- und Gewerbefläche genutzt. Im Jahr 1999 ging der zuletzt ansässige Industriebetrieb jedoch in die Insolvenz und das Gelände liegt seither brach. Die noch verhandenen Gebäudereste sind stark baufällig. Zudem sind auf dem Gelände Bodenverunreinigungen vorhanden. Im Jahr 2018 hat die Stadt Hameln das Grundstück gekauft und plant, hier das neue Feuerwehrhaus der Ortswehr Klein Berkel zu errichten.

Zuvor wird das Gelände allerdings vollständig saniert. Dafür wird im Jahr 2022 der Rückbau der Gebäude erfolgen und die Bodenverunreinigungen werden beseitigt. Für die Beseitigung der Bodenverunreinigungen und den Rückbau der Gebäude wurden Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen Programmgebiet Stärker entwickelte Region (SER), Förderperiode 2014-2020, aus dem Förderprogramm Brachflächenrecycling bewilligt.