Spitzenreiter bei der betrieblichen Ausbildung

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus? Sind es die Ausbilderinnen und Ausbilder, die immer ein offenes Ohr haben? Ist es die Anleitung zum selbstständigen Arbeiten? Oder ist es das richtige Verhältnis aus Theorie und Praxis? Eine richtig gute Ausbildung sollte viele einzelne Kriterien berücksichtigen. Um herauszufinden, wie gut die Stadt Hameln als Ausbildungsbetrieb dasteht, hat sie das Unternehmen AUBI-plus aus Hüllhorst mit einer Befragung beauftragt.

Das Ergebnis steht nun fest: Als einer von nur drei Arbeitgebern im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont wurde die Stadt mit dem Qualitätssiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet.

Befragt wurde neben aktuellen Auszubildenden und ehemaligen Azubis auch Ausbilder im Rathaus. Die Befragung lief anonym und online ab. Die Fragen umfassten jeden einzelnen Ausbildungsbereich, vom ersten Kontakt zwischen potenziellem Azubi und Ausbildungsstätte („Hat der Ausbildungsbetrieb einen guten Ruf?“, „Wie transparent ist das Bewerbungsverfahren?“) über die Einführung der Azubis in den Betrieb und die Einhaltung von Ausbildungsplänen bis hin zu späteren Karrierechancen. „Unser Hauptantrieb dabei war herauszufinden, wie gut unsere Ausbildung und der praktische Teil unseres dualen Studiums sind“, erklärt Sabine Schreiber, die neue Personalentwicklerin im Rathaus. „Noch stärker als beispielsweise Unternehmen in der privaten Wirtschaft sind wir besonders darauf angewiesen, unsere eigenen Kräfte für unsere Verwaltung auszubilden, auf den Beruf vorzubereiten und zu halten.“

Neben Bestnoten für das städtische Ausbildungspersonal gab die Befragung auch Anstoß für Verbesserungen: So müssten künftig Praxis und Theorie beim dualen Studium noch stärker miteinander verknüpft werden. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen: Drei Jahre lang darf die Stadt sich als Top-Ausbildungsbetrieb sehen und nun den Titel „Best Place to Learn “ tragen. Neben Hameln sind bei der Befragung deutschlandweit nur zwei weitere Kommunalverwaltungen zertifiziert worden, der Bezirk Oberbayern und die Stadt Düsseldorf. Im Landkreis Hameln-Pyrmont dürfen sich neben dem Rathaus auch Lenze und Ardagh Glass mit der Auszeichnung schmücken.