Rathausbesuch wieder möglich – unter Auflagen

Gastronomie und Einzelhandel öffnen nach dem Lockdown unter Auflagen wieder, das kulturelle und gesellschaftliche Leben wird vorsichtig wieder hochgefahren – und auch im Rathaus wird es wieder vermehrt Kundenkontakt geben. Allerdings gilt auch hier: alles kontrolliert und mit Abstand. Bürgerinnen und Bürger können das Rathaus also weiterhin vorerst nur mit Termin aufsuchen. Um eventuelle Infektionsketten nachverfolgen zu können, müssen alle Besucher zudem ihre Kontaktdaten hinterlassen, welche nach drei Wochen vernichtet werden.

Seit dem 16. März ist das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen – Termine mit Mitarbeitern einzelner Abteilungen gab es bislang nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Anmeldung. Nun werden Schritt für Schritt auch wieder alle anderen Anliegen bearbeitet. Um die Personenzahl in den Wartebereichen des Rathauses zu reduzieren und damit sowohl Bürger als auch Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, bleibt es allerdings dabei: Termine gibt es nur nach vorheriger Anmeldung.

Zudem müssen Besucher des Rathauses einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten hinterlassen, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehbar zu machen. Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten: Hier können Sie ein Kontaktformular herunterladen, es direkt an Ihrem PC ausfüllen und ausgedruckt zu Ihrem Termin mitbringen. Alternativ finden Sie im Foyer des Rathauses Formulare, die Sie vor Ort ausfüllen können. Die von Ihnen angegebenen Daten werden, sofern keine Infektion auftritt, drei Wochen nach Ihrem Besuch vernichtet.

Termine für das Bürgeramt können Bürgerinnen und Bürger telefonisch unter 05151/202-1400 vereinbaren (oder per E-Mail unter buergeramt@hameln.de). Termine für die Abteilung Zuwanderung und Wohngeld können unter 05151/202-1810 oder per E-Mail unter zuwanderungundwohngeld@hameln.de vereinbart werden.

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