Archiv

  • Zum Schutz des Fachwerks

    Wie in den Vorjahren: Kein Feuerwerk in der Altstadt

    Das Verbot gilt für den gesamten Bereich, der von Thiewall, Kastanienwall, Ostertorwall, Münsterwall und der Weser umschlossen wird. Wer dagegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit e…

    mehr

  • Elternportal einfach erklärt

    Anmeldefrist verlängert: Per Klick zum Kita-Platz

    An der Platzvergabe nimmt also teil, wer sein Kind bis spätestens 15. Januar 2021 für einen Kita-Platz vorgemerkt hat. Dies ist bequem von zu Hause aus über das Elternportal der Stadt Hameln möglich…

    mehr

  • Harter Lockdown ab Mittwoch

    Rat: Letzte Sitzung des Jahres findet nicht statt

    Da die Ratssitzung nicht wie geplant stattfindet, werden die auf der Tagesordnung stehenden Entscheidungen nun schriftlich im Rahmen eines sogenannten Umlaufverfahrens gefällt. Die Ratsmitglieder h…

    mehr

  • Lockdown betrifft auch Außenstellen des Rathauses

    Treffpunkte und Archiv schließen

    Alle Einrichtungen bleiben bis Freitag, 8. Januar, geschlossen. Eine erneute Öffnung macht die Verwaltung vom aktuellen Infektionsgeschehen abhängig. Die Online-Angebote des Regenbogens, des Kindersp…

    mehr

  • Dennoch Hoffnung bei der HMT

    Gravierende Auswirkungen im Tourismusgeschäft

    Nicht aufholbare Verluste der Gastronomie- und Unterkunftsbetriebe, Veranstalter, Kultur- und Freizeiteinrichtungen von der Ausflugsschifffahrt über Freizeitparks, Museen und Stadtführern, aber auch i…

    mehr

  • Videochat-Plattform jetzt online

    Hameln hat einen neuen „Treffpunkt“

    Gerade jetzt, kurz vor dem nächsten Lockdown, der erneut strenge Kontaktbeschränkungen mit sich bringt, ist es wichtiger denn je, einen einfachen, unkomplizierten Weg zu finden, sich zu „treffen“ und …

    mehr

  • Verwaltung will Infektionswege reduzieren

    Rathaus schließt zwischen den Feiertagen

    Der Rathauschef spricht von einer „Ausnahmesituation“: Noch nie habe die Stadt ihren Dienstbetrieb über einen so langen Zeitraum hinweg herunterfahren müssen. Angesichts der aktuellen Pandemielage se…

    mehr

  • Stadtführer in Hameln

    Ein Jahr mit Maske, Abstand und viel Charme

    „Wir ziehen also virtuell Bilanz; Grüße und kleine Aufmerksamkeiten wurden per Post verschickt. Und die zu ehrenden, langjährigen Stadtführerinnen und Stadtführer werden wir im nächsten Jahr gebühr…

    mehr

  • Nachholtermine stehen bereits fest

    Theater: Veranstaltungen bis zum 10. Januar abgesagt

    Die Karten für diese beiden Vorstellungen behalten auf Wunsch ihre Gültigkeit, ansonsten werden bereits gekaufte Karten erstattet. Weitere Informationen unter www.theater.hameln.de und an der Theaterk…

    mehr

  • Ideenwettbewerb des Sozialministeriums

    Zweiter Platz für A.R.A.: „Von wegen Ruhestand!“

    Das Ministerium hatte Kommunen, Vereine und Verbände aufgerufen, Projektideen für Menschen über 60 Jahren einzureichen. Der städtische Treffpunkt A.R.A. in der Alten Feuerwache hatte sich mit dem gene…

    mehr