Archiv

  • Stadt verlängert Vertrag mit Theaterdirektor Wolfgang Haendeler

    Mit Rückenwind in die Jubiläums-Planung

    Haendeler hatte seine erste Amtszeit im Mai 2016 angetreten. Zuvor war er seit 1998 an den Theatern in Rostock, Hagen, Kiel, Wiesbaden und Linz (Österreich) als Leitender Dramaturg engagiert, wo er en…

    mehr

  • Knotenpunkt Reimerdeskamp/Bertholdsweg

    Neuer Kreisel: Am Bailey Park geht es bald rund

    Parallel gibt es im Streckenverlauf Reimerdeskamp – Fahlte – Basbergstraße eine weitere Baustelle: In Höhe des Schulzentrums Nord beginnen die Arbeiten für den Bau eines neuen Busbahnhofs. Die Stadt…

    mehr

  • Bürgerbeteiligung online

    Stadt nimmt Basbergviertel in den Blick

    Im Mittelpunkt der Analyse stehen dabei zwei wesentliche Punkte: Zum einen soll die derzeitige und künftig zu erwartende Verkehrssituation nach der Realisierung des Wohngebietes „Riesackweg“ analysier…

    mehr

  • 18,7 Millionen vom Land

    Freiwillige Corona-Selbsttest für Kindergartenkinder

    Für die rund 208.000 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die in Niedersachsen einen Kindergarten besuchen oder von Tagespflegepersonen betreut werden, können dann zunächst für einen Zeitraum von zw…

    mehr

  • Neue Regeln bei den Öffis

    Anpassung der Maskenpflicht im ÖPNV

    Der Landkreis Hameln-Pyrmont, welcher sich bereits im Laufe der Woche selbst zur Hochinzidenzkommune erklärt hatte, erfüllt aktuell die Maßgaben für die Corona-Notbremse. Somit gilt bis auf weiteres i…

    mehr

  • Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr

    Bundes-Notbremse greift auch im Landkreis

    Der § 28b Infektionsschutzgesetz sieht drei verschiedene Schwellenwerte vor, sodass sich bei Inzidenzwerten von über 100, 150 und 165 die Maßnahmen jeweils verschärfen. Hierbei ist zu beachten, dass …

    mehr

  • Historisch einmalig

    Hamelns Freilichtspiel startet virtuell in 65. Saison

    Umso mehr hat es ihn gefreut, als Hamelns Rattenfänger-Spielgruppe mitteilte, dass sie ihren Start in das 65. Jubiläumsjahr online darstellen werden - das sei historisch wirklich einmalig, so Hamelns…

    mehr

  • Zusagen für Kita-Platz

    Zentrale Platzvergabe in diesem Jahr im Verzug

    Nicht nur der Personalengpass, auch die im Bereich der Kindertagesbetreuung zu bewältigenden Herausforderungen im Zusammenhang mit Corona erschwerten eine kurzfristige Personalumschichtung. Rund 700…

    mehr

  • Zetrifikat für betriebliche Ausbildung

    Stadt Hameln ist „Best Place to Learn“

    Das Ergebnis steht nun fest: Als einer von nur drei Arbeitgebern im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont wurde die Stadt mit dem Qualitätssiegel „Best Place to Learn“ ausgezeichnet.

    Befragt wurde neben …

    mehr

  • Nur Notbetreuung zulässig

    Ab 22. April: Kitas wieder im Szenario C

    Einen Platz in der Notbetreuung können die Kinder nach den bekannten Kriterien der Landesverordnung des Landes Niedersachsen erhalten. Der Stundenumfang der Betreuung richtet sich nach den tatsächlich…

    mehr