Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Freilichtspiel-Mitglieder geehrt

    Treueprämie für „Ratten“ und „Tanzkinder“

    Viel Lob und dankende Worte gab es für das Engagement in der Vergangenheit von den Spielleitern Christian Fölsch und Michael Bräunig. Noch wichtiger jedoch sei der Blick nach vorn. Hier hoffen Fölsch …

    mehr

  • Zum Schutz wandernder Amphibien

    Zufahrt zum Klüt weiterhin eingeschränkt

    Zuletzt war hier aufgrund der Krötenwanderung eine temporäre Sperrung eingerichtet worden. Diese wurde allerdings immer wieder missachtet und fiel Vandalismus zum Opfer. Daher sieht sich die Verwaltun…

    mehr

  • Stadt beteiligt sich an weltweiter Earth Hour

    Ein Zeichen setzen: Licht aus. Klimaschutz an

    Im Zuge der Earth Hour wird die Stadt Hameln an diesem Tag bei folgenden Gebäuden die Beleuchtung deaktivieren: Dempterhaus, Hochzeitshaus, Kirche Haverbeck, Klütturm, Marktkirche, Münsterbrücke, Müns…

    mehr

  • Mit Übersicht aller Testzentren

    Dies sind die aktuellen Corona-Regeln

    Diese Regeln gelten aktuell:

    • Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken oder medizinische Maske in Einrichtungen wie Kliniken, Pflegeheimen und Praxen
    • Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mit Bussen u…
    mehr