Archiv

  • Sperrungen nur „so kurz wie möglich“

    Bäume an der Holtenser Landstraße werden gefällt

    „Wir wollen die Sperrungen so kurz wie möglich halten“, sagt Forstamtsleiter Carsten Bölts. Deshalb muss die Stadt keine Umleitungsstrecke einrichten. Die Arbeiten sollen bis Sonntag, 14. Februar, dau…

    mehr

  • Netzwerk „Wohnen und Mobilität“ des VCD

    Neue Mobilitätskonzepte: Hameln wird Partnerstadt

    Zusammen mit dem Verband will die Stadt umwelt- und sozialverträgliche Mobilitätskonzepte für Wohnquartiere fördern. Jeden Tag entscheiden Millionen Menschen an ihrer Haustür, welches Verkehrsmittel s…

    mehr

  • Seile und Flatterband an der Fluthamel

    Ungewöhnlicher „Schmuck“ zum Schutz der Fische

    Aus diesem Grund hat die Untere Wasserbehörde der Stadt Hameln am Dienstag ungewöhnlichen „Schmuck“ aufgehängt: An der Brücke Kuhlmannstraße wurden flussaufwärts Seile über die Fluthamel gespannt, a…

    mehr

  • Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

    Verwirrung um neues Verkehrsschild am 164er Ring

    Die Stadtverwaltung klärt auf: Das neu angebrachte Verkehrsschild ist das erste seiner Art in Hameln. Es wurde erst im April 2020 in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Das Schild gehört zu einer …

    mehr

  • Ferienende in Niedersachsen

    Verlängerter Lockdown: Öffis passen Busangebot an

    Niedersachsen hat nach den Bund-Länder-Beratungen die Eckpfeiler für ein Bildungs- und Betreuungsangebot im Corona-Lockdown bekannt gegeben. Ab dem 11. Januar 2021 bis zum Ende des Schulhalbjahres a…

    mehr

  • Hamelns Veranstaltungs-Programm 2021

    Pflasterfest, Schatzinsel, "Rats" und Felgenfest

    Vom 11. Dezember 2021 bis 5. Januar 2022 ist die Rattenfängerstadt der Spielort für 22 Shows des Piraten-Abenteuers. Long John Silver und seine Gesellen fackeln nicht lange: Die schillernde Welt der…

    mehr

  • Reisekatalog für 2021

    Der Sonne entgegen in der Rattenfängerstadt

    Eine phantastische Auszeit nehmen, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Schiff der Sonne entgegen, das ist in Hameln bestens möglich. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte: Der Reisekatalog 2021 ist a…

    mehr

  • Termin am 7. Januar

    Kostenloser Service: Stadt holt Weihnachtsbäume ab

    An einer ganzen Reihe von Standorten in der Kernstadt und in den Ortschaften können Bürgerinnen und Bürger ihren Baum einfach und bequem „loswerden“ – um alles Weitere kümmern sich die Stadtmitarbeite…

    mehr

  • Mit den Öffis durch den Lockdown

    Bis zu den Weihnachtstagen ändert sich zunächst nichts. Wie bereits im Vorfeld angekündigt gilt ab dem 21.Dezember der Ferienfahrplan. An Heiligabend und Silvester gilt, analog zu den vergangenen Jahr…

    mehr

  • Weihnachtsgruß von OB Claudio Griese

    "Danke für Ihre Disziplin und Ihren Zusammenhalt!"

    Keine Frage: Dieses Weihnachtsfest wird anders, als wir es kennen. Doch alle Anstrengungen der letzten Monate, alle persönlichen Einbußen, so der Oberbürgermeister, haben sich gelohnt: "Wir haben die …

    mehr