Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Spielplätze: Alles klar zum Entern

    Neue Geräte und zwei große Veränderungen

    Der Spielplatz Kuckuck ist derzeit noch eine Baustelle, doch auch hier tut sich was: Das Hauptspielgerät Adlerhorst steht bereits, der Bolzplatz wurde verlegt. Derzeit wird noch das Pflaster verlegt, …

    mehr

  • „Bildung, Familie und Soziales“ unter neuer Führung

    Dirk Kuhfuß ist seit August neuer Fachbereichsleiter

    Der 54-Jährige leitete im Hamelner Rathaus zunächst die Vollstreckungsbehörde und war stellvertretender Kassenleiter. 2018 erfolgte dann der Wechsel zum Leiter der Abteilung Schulen und Sport.  Aufgru…

    mehr

  • Veranstaltung wird ausgeweitet

    Umwelttage dieses Mal ganz anders

    Das Rahmenprogramm wird dabei ausgeweitet und bietet einige Highlights.

    Dienstag, 8. September:

    Der Startschuss fällt am Dienstag, 8. September, mit einem Aktionstag für nachhaltige Mobilität auf de…

    mehr

  • Jahresbilanz 2019

    3,6 Millionen Euro: Bestmarken bei der HMT

    Im Stadtmarketing garantierten Großveranstaltungen wie die Mystica Hamelon, das Pflasterfest oder das Szene-Festival Autumn Moon längst volle Hotels, Restaurants und Geschäfte, so die Geschäftsführer.…

    mehr