Hamelner Gästeführerinnen und Gästeführer geehrt

Traditionell treffen sich die Rund 50 Hamelner Gästeführerinnen und Gästeführer auf Einladung der Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Hameln Marketing und Tourismus (HMT) zu einer Nikolausfeier, um auf das Jahr zurückzuschauen und Ehrungen vorzunehmen. Diesmal wurde schon am St. Martinstag auf das Jahr zurückgeblickt. Denn der Termin, so die Verantwortlichen, sei längst überfällig gewesen. Der traditionelle feierliche Nachmittag war 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt worden.

Die Sparkasse Hameln-Weserbergland, vertreten durch Christian Mrosek, begrüßte die Gäste und eröffnete die traditionelle Tafel. Weil sich die Ehrungen aufgestaut hatten, hatte Bürgermeister Hagen Langosch, alle Hände voll zu tun. „Wir freuen uns nun sehr, dass wir die treuen Botschafterinnen und Botschafter für ihre Dienste an der Stadt Hameln angemessen würdigen können“, so Bürgermeister Langosch.

Restriktionen, Kontaktformulare, das Tragen von Masken und Abstandsgebote hätten nun ein Ende. Langsam setze auch bei den Stadtfürhrungen eine Normalisierung ein. „Wir danken unseren Gästeführern und Gästeführerinnen sehr für Ihren professionellen Umgang mit der Situation und ihr anhaltendes Engagement - wir können Ihnen das gar nicht hoch genug anrechnen“, so Bürgermeister Langosch. In der feierlichen Stunde wurden die Urkunden der Stadt Hameln und Blumensträuße auch nachträglich für die letzten Jahre überreicht.

Die zu Ehrenden aus dem Jahr 2020: Für 20 Zugehörigkeit Teresa Muske , 15 Jahre Jubiläum Petra Fisser und die japanische Gästeführerin Eiko Mawatari-Sator. 10 Jahre dabei war Anna Maurice.

Für 2021 erhalten folgende Gästeführer eine Urkunde: Katharina Hucks für sagenhafte 40 Jahre; 20 Jahre Ingo Danielsen, 15 Jahre Jubiläum verbuchten Josè Becker und Heiko Fuhrmann. Schon 10 Jahre waren zu dem Zeitpunkt Henning Deichsel, Christiane Höpner, Philipp Rekate und Anke Siegmüller im Einsatz. Außerordentlich: Brian Boyer war 2021 mittlerweile die zweite Dekade als Rattenfänger-Darsteller im Einsatz.

Auch im Jahr 2022 feiern mehrere Gästeführer Jubiläum: 20 Jahre Sabine Hirsch; 15 Jahre dabei sind Werner Berlips, Kerstin Rodenberg und Bohdan Swiderski. Seit 10 Jahre unterhält Widy Soyke die Gäste in spanischer Sprache.

 „Mit der Einführung unseres Online-Erlebnisshops im vergangenen Jahr, konnten wir uns besser der individuellen und sehr kurzfristigen Buchungs-Nachfrage der Gäste stellen“, sagt der Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger und fügt an, „Mit dem zugehörigen Online-Bezahlsystem konnten wir einen weiteren Schritt gehen, was mehr Service und eine Erleichterung im Ablauf bringt.“ Die digitale Buchung entwickle sich immer stärker zum Standard, meint Wanger.

Die Stadtführungen konnten letztes Jahr erst nach dem Lockdown im Frühjahr ab dem 4. Juni sukzessive in die Saison starten. Das Gruppengeschäft, insbesondere Busreisen, lag völlig nieder und erhole sich nur langsam, Schulklassen kämen aber schon wieder vermehrt, so Wanger. „Der sonst sehr starke Dezember zeigt auch in diesem Jahr eine Zurückhaltung bei den Gästen auf“, sagt der HMT-Chef zurückblickend.

Vom 1. Januar bis 31. Oktober 2022 wurden von der HMT bislang 1.601 Führungen mit 28.597 Teilnehmern durchgeführt .

2021 konnten Stadtführungen erst ab Juni 2021 angeboten werden: Das Ergebnis blieb mit 1.011 Führungen und 13.800 Teilnehmenden leicht über 2020, da waren es 10.508 bei 778 Führungen. Aber man könne nicht annähernd an 2019 anknüpfen: Da waren es 2.964 Führungen mit Rund 60.000 Teilnehmern.

Der „Stadtschreiber von Hameln“ war nach der holprigen Einführung in 2020 ab 2021 ein fester Bestandteil des öffentlichen Angebots, freitags um 15.45 Uhr ab Hochzeitshaus. "Endlich können wir unseren Gästen auch die Genusstour ‚Kaffee, Kultur und Köstlichkeiten´ anbieten", so Petra Klein, bei der HMT zuständig für die Gästeführungen. Außerdem sei die „Marktführung“ in diesem Jahr einem Lifting unterzogen worden und lade alle Genießer ein, mit auf eine spannende Führung mit allen Sinnen zu gehen.

Abschließend ein Hinweis zum Kurs „Kennen Sie Hameln“: Wer Interesse hat, sich zum Hamelner Gästeführer ausbilden zu lassen: Der nächste Kurs startet am Samstag, 18. Februar 2023. Vorab findet am 7. Februar 2023,17 Uhr, im Infocenter Hameln, Deisterallee 1, ein Infoabend statt.

zurück zur Übersicht