So gut kam die Aktion in Handel und Gastronomie an

Hameln gewinnt den Destination Award 2022 und erntet überwältigendes Feedback für die bunte Kampagne zur Innenstadt-Revitalisierung. Selbst die kritischen sozialen Medien scheinen die Sommeraktion mit großer Mehrheit zu feiern. Es ist sicher unstrittig, dass die Mehrheit der Innenstadtbesucher gefallen an der Aktion gefunden haben, doch wie sehen Handel und Gastronomie die Maßnahmen, die ja genau sie unterstützen sollten?

Vor dem Hintergrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation, die in Kaufzurückhaltung, Lieferschwierigkeiten und steigenden Kosten mündet, hat sich die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) an eine Online-Befragung der Geschäfte in der Innenstadt gewagt und eine positive Überraschung erlebt. Auch die Auswertung der Frequenzmessgeräte stimmt optimistisch und stemmt sich gegen den Trend. Aktionszeitraum: 7. Juni bis 31.August 2022 (10. August bis 10. Oktober 2021) 140 Anlieger (ausschließlich Geschäftsinhaber oder deren Vertreter aus der Innenstadt) wurden per Mail angeschrieben. In der Stadtgalerie wurde ausschließlich das Centermanagement befragt (1 Stimme). Die Antwortquote ist mit 48 Antworten (34,2%) für eine Onlinebefragung hoch und spricht für das Interesse am Thema. Die Befragung erfolgte Anfang September, noch vor der Award-Verleihung.

Alle Ergebnisse und Antworten der Umfrage können Sie hier einsehen.

zurück zur Übersicht