Vom goldenen Herbst- bis schillernden Weihnachtsmarkt

Der Herbst hat wahrlich Einzug gehalten und verbreitet seinen unverwechselbaren Charme. Die Veranstaltungen in Hamelns Altstadt würdigen diese Jahreszeit und das herbstlich gefärbte Weserbergland lädt zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren ein. Wer noch Inspiration sucht, findet hier einen guten Überblick.

Hamelner Herbstmarkt vom 1. bis 3. Oktober

Die Hamelner Altstadt verwandelt sich 2022 erneut in einen bunten Marktplatz mit allerhand ländlichen und saisonalen Angeboten: An zahlreichen Ständen werden herbstliche Spezialitäten und Produkte angeboten, es wird gehämmert, getöpfert, geflochten, die Erntekrone gesteckt, Seile gedreht und Leder bearbeitet. Reges Marktreiben, liebevolle Dekorationen und ein riesiges Shoppingangebot an den Ständen und in den vielen Fachgeschäften - dafür steht der Hamelner Herbstmarkt. Außerdem findet am 2. Oktober der verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt. Öffnungszeiten des Herbstmarktes: Samstag bis Montag: 11 bis 18 Uhr.

Holen Sie sich doch schon vorab ein paar Herbstimpressionen in Hamelns Innenstadt über diesen Link auf  YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=b4oJz0lNwC8

 

Vorfreude auf den Hamelner Weihnachtsmarkt  Vom 23. November bis 30. Dezember

"Wer noch nicht da war, verpasst etwas. Wer einmal da war, der kommt wieder!" der Weihnachtsmarkt in Hameln verzaubert die Menschen. Kunsthandwerker, Glühweinbuden, die Weihnachtsbäckerei, Karussells und allerhand Leckereien erwarten die Besucher zwischen dem 23. November und 30.Dezember vor einer traumhaften Kulisse. Eine riesige Pyramide, jeden Tag Programm sowie Advents-Schifffahrten auf der Weser und Weihnachtsmarktführungen (vom 26. November  bis 18. Dezember täglich 14.30 Uhr) durch die Altstadt sind einige Tipps, die wunderschöne Weihnachtszeit zu genießen.

 

Bald startet die Spielzeit des Top-Musicals „Robin Hood“; vom 10. Dezember 2022 bis 07. Januar 2023

Nicht mehr lange, dann beginnt die Spielzeit des Musical "Robin Hood" (mit der Musik von Chris de Burgh und Dennis Martin) im Theater Hameln. Nach dem sehr erfolgreichen Start in Fulda mit zahlreichen euphorischen Rezensionen freut sich die veranstaltende Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) die Zuschauer in Hameln dieses Mal mit der neuesten Musical-Produktion aus dem Hause „spotlight musicals“ begeistern zu dürfen.

Wer den Musical-Besuch mit einem anschließenden Spaziergang über den Weihnachtsmarkt und einer Übernachtung in einem der Hamelner Hotels kombinieren möchte, kann damit seinen Ausflug in die weihnachtliche Rattenfängerstadt perfekt abrunden. Unter dem Weihnachtsbaum macht sich dieses Paket ebenso sehr gut, wenn die Liebsten besondere Kulturerlebnisse schätzen. Die Spielzeit umfasst 29 Auftritte, mit Aufführungen an Silvester und Neujahr. Alle Infos dazu finden Sie unter: www.robinhood-hameln.de

 

Noch ein Tipp, die Adventsausstellung in der Touristinfo:

Die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) freut sich in diesem Jahr, wieder mit ihrer Adventsausstellung im Infocenter Hameln zurück zu sein. Kartons mit den zahlreichen in liebevoller Handarbeit selbst hergestellten Produkten und Geschenkartikeln sind bereits gepackt. Wieder dabei sein werden verschiedene kunstvolle Arbeiten aus Holz, Metall und Stoff. Damit erwartet die Besucher ab dem 25. November eine breite Palette mit zahlreichen tollen Geschenk- und Dekorationsideen. Zu finden ist die Adventsausstellung der PLSW in der Touristinfo der Hameln Marketing- & Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, vom 25. November bis zum 17. Dezember. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10 bis 16 Uhr und Samstag 9.30 bis 13 Uhr.

Auskunft über die Touristinfo: Touristinfo Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel: 05151/9578-23, E-Mail:  touristinfo@hameln.de,

Web: https://www.hameln.de/de/tourismus

zurück zur Übersicht