Rückblick auf den Pfeifer Tag 2022

Rund um den „Hamelner Pfeifer Tag“ am 26. Juni finden jährlich besondere Aktionen statt. Federführend in diesem Jahr war die Hameln Marketing und Tourismus (HMT) mit kräftiger Unterstützung des Museums Hameln. Diesmal schlossen sich auch der Verein für Grenzbeziehung, der Schützenverein mit Bürgerschießen, eine Märchenerzählerin und Sagenfiguren den Feierlichkeiten an. Den Auftakt gab es bereits am 19. Juni unter dem Motto „Grenzenlos: Kulturerbe“.

Neue Aspekte rund um den Rattenfänger wurden mit dem Überraschungsgast Norbert Rodenkirchen musikalisch unterstrichen. Der auf „Early Musik“ spezialisierte Musiker aus Köln stellte seine CD „Anno 1284“ vor , die er jüngst mit mittelalterlichen Liedern aus der Zeit des Rattenfängers eingespielt hat. Die Idee dazu entstand ziemlich genau vor einer Jahr, bei einem Auftritt des Künstlers während des Pfeifertag 2021. Eine Märchenerzählung vom „Rattenfänger von Hameln“ von Autorin Britta Daniel-Tonn fesselte später die Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Reihe des nationalen Kulturerbes bereicherte Brotsommelier Axel Schröer im Gespräch über das „Kulturerbe Deutsche Brotkultur“. 3.500 Sorten wären in einem Deutschen Register verzeichnet, ohne industrielle Backmischung, so Schröer. Für ihn sei Bäcker und Brotsommelier ein Traumjob, Arbeiten von 7 bis 17 Uhr liege ihm nicht. Er fange lieber um halb Drei an und sei viel früher mit der Arbeit fertig. Auch an diesem Tag brachte er frisch gebackenes Brot mit, welches er mit einem Quiz unter die Leute brachte. Der spätere Auftritt von Baron von Münchhausen aus Bodenwerder war auch an diesem Tag wie immer ein Highlight. Seine fast glaubhaften Lügengeschichten, sein Antlitz, sein Lied, der sympathische Adelige weiß sein Publikum zu begeistern. Ebenso ein Höhepunkt der Auftaktveranstaltung: Die Rattenfänger-Sage auf Plattdeutsch. Kabarettistin Brigitte Wehrhahn trug „De Kinner vun Hameln“ nach Grimm vor. Die über die Stadtgrenzen bekannten Bremer Stadtmusikanten mussten kurzfristig absagen, doch werden zu nächster Gelegenheit Hameln besuchen. Zu guter Letzt konnte der Schützenverein die Bürgerköniginnen ernennen. Das Bürgerschießen fand parallel im Hochzeitshaus statt. Erwachsene schossen dabei mit der Laserpistole, Kinder mit dem Blasrohr. 

Die mitsommer-nächtliche Zaubershow mit Stargast Stefano Cavanna, bekannt als der italienische Rattenfänger, lockte ein kleines, aber erlesenes Publikum in den schummerigen Innenhof des Kunstkreises, der sich alsbald als die richtige Kulisse herausstellte. Die gut 50 Zuschauer tauchten mit dem Magier nach und nach in seine Zauberwelt ab. Unterstützt durch Michael Boyer ließ Cavanna bei Kerzenschein eine intensive und mitreißende Atmosphäre entstehen. Da Cavanna kein Deutsch spricht, wurde seine italienisch-englische Show live von Boyer ins Deutsche übersetzt. Seine magische Präsentation im mitternächtlichen Ambiente verschmolz perfekt mit den Lichteffekten und zauberte eine magische Stimmung in den Innenhof. Stefano Cavanna ist Schauspieler, Zauberer, Musiker und Geschichtenerzähler. Die Legende des Rattenfängers beschäftigt ihn spürbar. So beleuchtete er am Ort des Geschehens unter anderem die Schattenseiten und psychologische Feinheiten. Die Show war eine gelungene Mischung aus Live-Musik, Schauspiel und Magie. HMT-Geschäftsführer Harald Wanger zeigte sich von der gesamten Show und ebenso der Interpretation der Sage sehr angetan: Abgesehen von dem internationalen Aspekt hätte Stefano Cavanna mit dieser Ausdrucksweise eine weitere Facette gegeben. “Es war eindrucksvoll“, so Wanger.

Am Pfeifertag selbst, 26. Juni, war der Eintritt in das Museum frei und es wurden fremdsprachige Führungen angeboten. 

Veranstalter von „Grenzenlos: Kulturerbe“ waren der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Hameln e.V., mit der Hameln Marketing und Tourismus GmbH und dem Schützenverein Hameln von 1862 e.V.

 

Zusatz-Tipps unabhängig vom Pfeifer-Tag:

Das Glockenspiel am Hochzeitshaus öffnet täglich um 13:05 Uhr, 15:35 Uhr und 17:35 Uhr die Türen zum sagenhaften Figuren-Umlaufspiel. Brunnen, Skulpturen und Inschriften in der Altstadt deuten auf die international bekannte Sage hin. Das Hamelner Museum verfügt über die größte Sammlung zum Thema; geöffnet dienstags bis sonntags (11 bis 18 Uhr) inklusive Vorführungen des Mechanischen Rattenfänger-Theaters. Führungen mit dem Rattenfänger finden unter anderem freitags und samstags statt, los gehts um 17:30 Uhr ab Tourist-Information.

Das traditionelle Rattenfänger-Freilichtspiel wird sonntags um 12:00 Uhr und Musical „ RATS“ mittwochs um 16:30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse aufgeführt.

zurück zur Übersicht