Rattenfänger-Freilichtspiel startet in neue Saison

Das Rattenfänger-Freilichtspiel in Hameln ist bereit für die Spielsaison 2024. Nach der Winterpause beginnen die Proben für die Kinder- und Erwachsenen-Darsteller kurz nach Ostern. Das Freilichtspiel erzählt die berühmte Sage vom Rattenfänger, der die Stadt von den Nagetieren befreite, aber dann von den Bürgern betrogen wurde und sich an ihnen rächte, indem er ihre Kinder entführte.

Das Freilichtspiel ist eine Tradition in Hameln, die seit 1956 besteht. Jedes Jahr schlüpfen rund 80 Laienschauspieler in die Rollen von Ratten, Bürgern, Kindern und natürlich dem Rattenfänger. Die Aufführungen finden sonntags um 12 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse statt und sind für die Besucher kostenlos. Die Spielsaison 2024 läuft vom 12. Mai bis zum 15. September. Es ist eine Attraktion für Jung und Alt, die die Geschichte von Hameln lebendig werden lässt.

Spielleiter Michael Bräunig: "Wir suchen laufend weitere Mitspieler – Groß und Klein. Perfekt ist es, wenn Interessierte schon zu den Proben dazu stoßen können, das erleichtert den Neulingen den Einstieg." Die ersten Proben für Kinder finden ab dem 10. April in der Kurie Jerusalem (Kinderspielhaus) statt. Dort können auch die passenden Kostüme ausgewählt werden. Die Generalprobe mit Technikprobe ist am 11. Mai auf der Hochzeitshaus-Terrasse.

Wer Interesse hat, beim Rattenfänger-Freilichtspiel mitzumachen, kann sich bei Michael Bräunig unter michaelbraeunig@web.de melden. Weitere Informationen zum Freilichtspiel gibt es unter https://rattenfaenger-spielgruppe.de

zurück zur Übersicht