Neues Kostüm lässt Rattenfänger wieder erstrahlen

Ausgestattet mit einer roten Kappe mit langen Fasanenfedern auf dem Haupt, gelben Schnabel-schuhen, einer Flöte und dem knallbunt leuchtenden Kostüm sticht er schon von weitem ins Auge: Der Rattenfänger von Hameln. Weil das Kostüm von Brian Boyer, der seit vielen Jahren den Pfeifer beim Rattenfänger-Freilichtspiel darstellt, in die Jahre gekommen war, musste ein neues Kostüm her.

Fotos von der Anprobe (von links: Christian Mrosek, Brian Boyer, Rosa Garraffo)

Hierfür stellte der Hamelner Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege von 1930 e.V. über die Plattform www.heimatfoerderung.de einen Unterstützungsantrag bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Das Geldinstitut übernahm dann die Kosten.

Ein Problem gab es dann noch zu lösen: Der Haus- und Hof-Schneidermeister der Rattenfänger-Kostüme, Heinrich Wichmann aus Auetal, ist schon vor einiger Zeit verstorben. Rosa Garraffo, Inhaberin des Schneiderateliers „La Sartoria” in Klein Berkel in Hameln, schaute sich die Aufgabe genau an und übernahm schließlich die Näharbeit, die ihr glücklicherweise nicht ganz unbekannt war. Sie war früher bei dem Hamelner Kostümschneider Meyer tätig, welcher noch vor Wiechmann unter anderem die Rattenfänger Kalle Schmidt und Michael Boyer bekleidete.

Rosa Garraffos Ziel war es, das Kostüm mit Jacke, Strumpfhosen und Kragen-Latz bis zum Freilichtspiel-Start fertigzustellen. Die letzte Anprobe und Übergabe ist nun erfolgt und Rosa Garraffo wurde ab dato zur neuen Haus- und Hof-Schneiderin der Rattenfänger von Hameln erklärt.

„Wir freuen uns, dass der Rattenfänger in neuen Gewändern glänzen kann“, sagt der Sprecher der Sparkasse Hameln Weserbergland, Christian Mrosek. „Wir bedanken uns und freuen uns, für ein Stück Heimatförderung hilfreich gewesen sein zu können, welche diesmal dem kulturellen Bereich zu Gute kommt“, erklärt Vereins-Präsident, Werner Sattler.

Rattenfänger-Freilichtspiel findet in diesem Jahr vom 14. Mai bis zum 17. September, sonntags um 12.00 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse Hameln statt. Dank treuer Sponsoren ist die 30-minütige Vorstellung kostenlos. Direkt nach dem Freilichtspiel geht der Rattenfänger mit Gästen um 12.45 Uhr, ab der Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße in Hameln, auf Stadtführung. Wer mitgehen möchte, schließt sich am besten gleich dem bunten Spielzug des Freilichtspiels an. Die 60-minütige Stadtführung kostet Erwachsene 14 Euro und Kinder bis 12 Jahre sechs Euro.

zurück zur Übersicht