Musical „Rats“ startet in die 23. Saison

Am 31. Mai startet das Erfolgsmusical "Rats" in eine neue Saison. Bis zum 6. September lässt sich die Aufführung jeden Mittwoch um 16.30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse bestaunen. „Wir haben im Winter ordentlich Kraft geschöpft und sind jetzt voller Elan. Das Schauspiel-Ensemble ist bester Laune und bereit, Bühne und Zuschauer-Herzen zu erobern“, sagt Anke Rettkowski, Produzentin und choreografische Leiterin des Musicals.

Spannende Szene des Musicals: der Rattenkönig und der Pfeifer voller Elan auf der Bühne. Foto: ©HamelnMarketing

Auch der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger, freut sich: „Wir schätzen uns glücklich, das Angebot auch 2023 anbieten zu können.“ Selbstverständlich sei es nicht - erst durch die finanzielle Hilfe der Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln Weserbergland und Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie weiterer Förderer werde es ermöglicht, so Wanger. 

Während beim bewährten Ensemble alles beim Alten bleibt, erfährt eine der Haupt-Requisiten eine Rundumerneuerung: In der Tischlerei der Jugendanstalt Hameln (JA) verleihen angehende Tischler dem „Stuhl“ neuen Glanz. „Die Aufarbeitung haben wir sehr gerne übernommen. Es war eine schöne Abwechslung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gerade bei so einem prominenten Objekt“, sagt der Pressesprecher der JA, Dietmar Müller, „so konnten wir einen Beitrag zum lokalen Kulturangebot leisten.“

Das Musical „Rats“ ist ein kostenloses Angebot und erzielt damit keine Ticket-Einnahmen. Erst durch Sponsoren werden die saisonalen Auftritte ermöglicht. „Weil uns die Heimatförderung besonders am Herzen liegt, unterstützen wir auch in diesem Jahr das Musical. Hameln verdient einfach eine attraktive und belebte Innenstadt“, erklärt Christian Mrosek, Sprecher der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Susanne Treptow, Geschäftsführerin der Stadtwerke Hameln Weserbergland, schließt sich an: „Attraktive Freizeitangebote gehören zu einer lebenswerten Stadt – deshalb setzen wir uns als Sponsor aktiv dafür ein.“ „Rats“ belebt die Innenstadt, indem das Stück die historische Rattenfängersage auf sehr unterhaltsame Weise auf Hamelns Open-Air Bühne bringt: singend und tanzend, humorvoll und professionell.

Ein Extra-Tipp: Im Anschluss jeder Aufführung geht der „Rattenkönig“ mit Gästen auf eine 60-minütige, unterhaltsame Stadtführung.

Mehr Informationen zu „Rats“ sind auf der Internetseite zur Veranstaltung verfügbar.

zurück zur Übersicht