Kinderdarstellerinnen bereiten sich auf das Musical Robin Hood vor

Für die acht Kinder, die für Rollen im Musical „Robin Hood“ gecastet wurden, haben am 28. und 29. Oktober die Workshops im Spiegelsaal der Rattenfänger-Halle begonnen. Das Musical wird vom 9. bis zum 31. Dezember im Theater Hameln im sogenannten „MusicalWinter Hameln“ zu sehen sein.

Foto: ©spotlight-musicals

Während für die Erwachsenenrollen ein Teil der Musicaldarsteller aus den vergangenen Spielzeiten in Fulda und München zum Einsatz kommt, suchte die Produktionsfirma spotlight musicals vor Ort per Casting gezielt nach jungen Talenten zwischen 9 und 13 Jahren, die sich als Robin von Loxley (Kind) oder als Guy von Gisbourne (Kind) in das Musicalabenteuer stürzen. Unter den Kindern sind auch einige, die in den vergangenen Jahren bereits in den Musicals “Die Schatzinsel”, “Die Päpstin” oder „Robin Hood“ mitgespielt haben. Die acht auserwählten Kinder werden sich die Rollen in 24 Aufführungen teilen, einschließlich der Vorpremiere am 8. Dezember.

Eine so große Inszenierung mit erwachsenen, professionellen Schauspielern sei für die Kinder meist eine neue Erfahrung, so spotlight musicals. Wichtig sei es, den Kindern über ihre Rolle hinaus ein Verständnis für den Stoff der Inszenierung und das Zusammenspiel der Abläufe vor und hinter den Kulissen zu vermitteln. „Der Anspruch ist, die Rolle so gut wie möglich auszudrücken“, so das Regieteam. Die Spielfreude der Kinder sei dabei sehr hilfreich. Während in den ersten Workshops die Texte und das Verständnis der Handlung im Vordergrund steht, werden die Kinder Anfang Dezember erstmals auf das gesamte Musical-Ensemble treffen, heißt es.

Aus Hameln wurden gecastet: Carla Jaech erstmals dabei, Marie Radloff, die in „Robin Hood“ mitspielte, Deborah Steckel, die in „Die Päpstin“ die kleine Johanna und in „Robin Hood“ die junge Marian spielte, und Emma Garve, die als Jim Hawkins in „Die Schatzinsel“ debütierte und auch in „Robin Hood“ mitspielte.

Außerdem mit dabei sind Frederike Friedrich aus Hessisch Oldendorf, die bei „Robin Hood“ erstmals Bühnenluft schnupperte, Ida Salameh aus Aerzen, Kiana-Marie Hollmann aus Salzhemmendorf und last but not least Liv-Ellen Klußmeyer aus Rinteln, die bei spotlight musicals als junger Robin und junger Guy debütieren werden.

Drei der gecasteten Mädchen werden zusätzlich die junge Marian verkörpern.

Für die Musicalmacher von spotlight musicals ist es die neunte Spielzeit in Hameln. „Die Päpstin“, „Der Medicus“, „Die Schatzinsel“ und zuletzt „Robin Hood" waren im „MusicalWinter Hameln“ zu sehen. Dabei haben immer Kinder in den Erfolgsproduktionen mitgespielt.

Mehr Infos zum Musical „Robin Hood“ im Theater Hameln unter: www.robinhood-hameln.de.

zurück zur Übersicht