Übernachtungsbilanz macht großen Satz nach vorne

Hameln ist so beliebt wie noch nie – das beweist die Auswertung der Übernachtungsbilanz aus dem Jahr 2023. Im vergangenen Jahr konnte die Stadt wieder ein Großangebot an Veranstaltungen und touristischen Angeboten auffahren. Hameln präsentierte sich ganzjährig interessant für Städteurlauber und Erholungssuchende, aber auch für Kulturinteressierte und Radtouristen. Ob Mystica, „Hameln. Komm, wie Du bist!“ mit der Klimakiste, Pflaster- und Weinfest, Weihnachtsmarkt und MusicalWinter oder Rattenfängerspiele und Rats – das Veranstaltungsprogramm zog nach Corona erstmals wieder alle Register.

Abseits dessen sorgten mehrwöchige Aufenthalte des Filmteams „Hameln – die Rückkehr des Rattenfängers“ sowie besucherstarke Events auf der Flotten Weser und in der Rattenfänger-Halle für gut gebuchte Beherbergungsbetriebe. Nicht zu vergessen sind außerdem das große Jugendzeltlager beim Campingplatz in Halvestorf und das TA-Bildungszentrum, welche deutschlandweit junge und ältere Gäste in die Rattenfängerstadt ziehen.

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 271.158 Übernachtungen vermerkt werden – das sind 34,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch die Gäste-Ankünfte kletterten, und zwar um 18,8 Prozent. Damit wurden sogar die Rekorde aus dem Jahr 2019 gebrochen: Damals wurden 219.719 Übernachtungen und 120.197 Gäste-Ankünfte registriert. Im Jahr 2023 hingegen haben 23,4 Prozent Übernachtungen stattgefunden und die Zahl der Gäste-Ankünfte ist um 7,8 Prozent gestiegen.

Gäste aus Deutschland bestritten dabei 244.328 Übernachtungen. Von ausländischen Gästen wurden 26.830 Übernachtungen gemeldet, was einem Zuwachs von 24,4 Prozent zum Jahr 2022 entspricht.

Die amtliche Übernachtungsstatistik beruht aber auf Datenschutz; dazu Frank Lücke, Teamleiter Tourismus der HMT: „Wir kennen keine Übernachtungszahlen einzelner Betriebe, weshalb wir das überproportionale Gästewachstum nur mit globalen Aussagen begründen können.“ Sicher spiele hier auch die erneut gestiegene Attraktivität des Weserradweges eine Rolle – insgesamt eine erfolgreiche Mixtur, die auch Mut mache für das Jahr 2024, so die Hameln Marketing und Tourismus GmbH.

Quelle: Die Jahresstatistik des Statistischen Landesamtes Niedersachsen erfasst sämtliche Gästeankünfte und – Übernachtungen in Betrieben ab 10 Betten. Diese offiziellen Übernachtungszahlen beinhalten nur die Übernachtungen in gewerblichen Betrieben, Übernachtungen in den Privatpensionen und Ferienwohnungen werden nicht erfasst.

zurück zur Übersicht