Große Spendensumme von Robin Hoods Gästen

Spotlight Musicals pflegt eine sehr schöne Tradition, die sich auch bei der "Robin Hood"-Spielzeit im Theater Hameln fortsetzte. Stars und Ensemble warben bei ihren Musical-Gästen um Spenden für lokale karitative Organisationen - ganz im Stile des legendären Titelhelden und seinem Motto “Hilf´ den Bedürftigen!". Dadurch kam während der Spielzeit für das Hamelner Frauenhaus und den Deutsche Kinderschutzbund OV Hameln ein fünfstelliger Gesamtbetrag zusammen.

Frauenhäuser sind auch Kinderhäuser, so Joanna Bugowska. Daher sammelte das Frauenzentrum für zusätzliche Angebote in den Bereichen Freizeit, Sport, Ausflüge, Schulbegleitung und Nachhilfe für Kinder, die mit ihren Müttern in das Hamelner Frauenhaus gekommen sind. Die Kinder haben die häusliche Gewalt miterlebt  und benötigen viel Aufmerksamkeit, Ruhe sowie Beständigkeit, um das Erlebte zu verarbeiten. „Wir bedanken uns, dass es uns ermöglicht wurde, an dieser so sehr erfolgreichen Aktion teilnehmen zu können. Mit den gesammelten 29.147,83 Euro können wir für zwei Jahre die zusätzliche Kinderbetreuung finanzieren", so Katrin Meister vom Frauenzentrum Hameln.

Die Ersten Vorsitzenden Elisabeth Beerbom-Schönig und Christiana Luttmann-Fähndrich vom Kinderschutzbund sammelten für Spielzeug für bedürftige Kinder und werden mit den Spenden ihre Gewaltberatungsstelle, die Krippe sowie diverse Projekte wie die Kreide-Tafel oder die Hausaufgabenhilfe wirksam aufstocken. Mit der Versteigerung eines selbstgebastelten Weihnachtssterns sorgte Robin Hood Darsteller Friedrich Rau für eine zusätzliche Spendensumme. Anke Schlag aus Remscheid, begeisterte Dernière-Besucherin, hatte den Stern für 200 Euro erworben, dieser Betrag wurde von Christiana Luttmann-Fähndrich vom Kinderschutzbund mit Dank entgegengenommen.

Harald Wanger von der veranstaltenden Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) dankte stellvertretend Spotlight-Produzent Peter Scholz sowie den Hauptdarstellern Friedrich Rau alias Robin Hood und Thomas Christ alias Sheriff von Nottingham für die eindrucksvolle Unterstützung. Auch Anna Virginia Kühne von der Musical Fangemeinde “Bühnenlichter” schloss sich parallel der Aktion an. Aus Ihrem Upcycling Projekt, welches noch bis zum 31.Janaur läuft, werde sie auch etwas zu der Spendenaktion beitragen, so Kühne.

So gab es zum Finale nur zufriedene Gesichter. Denn 29 Shows mit rund 15.500 begeisterten Besucherinnen und Besuchern machten den "MusicalWinter Hameln" wieder zum Eldorado zahlreicher Fans aus ganz Deutschland.

 

https://buehnenlichter.de/buehnenlichter-upcycling-projekt-aus-alt-mach-neu/

https://www.kinderschutzbund-hameln.de

https://www.frauenzentrum-hameln.de

zurück zur Übersicht