Endspurt für „Hameln. Komm wie Du bist.“

Das Abschlusswochenende naht. Um es hier nochmal richtig krachen zu lassen, wartet von Donnerstag bis Sonntag ein neuer Pop-Up-Spielplatz am Pferdemarkt und ab Freitag starten geballt die Live-Musik-Highlights der „Komm, wie Du bist“-Aktion. Und: Noch besteht die Chance beim Shoppen auf 10.000 Euro in Hamelner Einkaufsgutscheinen.

 Seit Anfang August hat sich die Innenstadt verändert, sie ist bunter und lebendiger geworden. Mit der Aktion „Hameln. Komm, wie Du bist.“ – die zur Revitalisierung der Innenstadt aufgelegt wurde – sollten die Menschen nach dem Lockdown wieder zusammengebracht und Handel und Gastronomie gefördert werden. Nach anfänglichem Zögern übernahm die Marketingkampagne mit dem auffälligen visuellen Konzept dann ganz klar die Führung in der Innenstadt. Stets voll besetzte knallig bunte Sitzmöbel, vor Freude kreischende Kinder an den Pop-Up-Spielplätzen, außergewöhnliche Künstler, eine breite Beteiligung der Einzelhändler und das positive Feedback der Besucher, gaben den Organisatoren recht. „Bemerkenswert“ titelte auch die Deister- und Weserzeitung. 

Jetzt heißt es Endspurt: Denn am Sonntag ist alles vorbei. Dafür hat sich das Stadtmarketing etwas einfallen lassen. Ab Donnerstag entsteht ein neuer Pop-up-Spielplatz am Pferdemarkt. Der Multitower ist eine Mischung aus Kletterwand, Bungeetrampolin und Kistenklettern. Es geht also hoch hinaus. Außerdem wird eine betreute Spielwiese für Kinder aufgebaut, mit allerhand liebenswerten Spielsachen. 

 „Der Kultur auf der Spur“, wenn die musikalischen Highlights der letzten Monate noch einmal geballt an zwei Tagen auftreten. Freitag ist dafür von 17 bis 18 Uhr ein Abendkonzert auf der Hochzeitshaus-Terrasse mit der fabelhaften Texas-Soul-Stimme Alicia Cibolla und Band angesetzt. Zuvor ist Brazzo Brazzone an den Ankerplätzen unterwegs. Samstag startet der Ausnahme Saxophonist Albert Avakjan mit seinen Summervibes ab 12.45 Uhr das Programm. Ihm folgend die Singersongwriter Lucas Schierbaum, Vanessa Voss und Isabell Gebhardt für jeweils 2 Stunden an den Ankerplätzen. Sie alle sind bereits vom Hamelner Publikum mit reichlich Applaus bedacht worden. 

Die bunte lebendige Stadt erleben, an den vielen neuen Sitzgelegenheiten einfach mal die Seele baumeln lassen und dabei Kunst und Kultur erleben – jetzt ist noch mal Gelegenheit. Wer dabei noch einmal kräftig den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie unterstützt kann sich zudem die Chance auf 10.000 Euro „Fette Beute“ bei der großen Endverlosung am Montag um 17 Uhr sichern.

Hier gehts zum vollen Programm vom Endpsurt-Wochenende

zurück zur Übersicht