23. Saisonauftakt von Musical „Rats“ gelungen

Hunderte Zuschauer sammelten sich der Hochzeitshaus-Terrasse und warteten gespannt darauf, dass die Melodie des Erfolgsmusicals „Rats“ endlich wieder erklingt. Am 31. Mai startete die Veranstaltung mit erneuerter Requisite in die 23. Saison. Von Walzer über Marsch und von Balladen bis hin zum Rap – das Publikum erwartet in diesem Jahr wieder eine lustige und vor allem vielseitig interpretierte Darstellung der ursprünglichen Sage.

Das Musical „Rats“ ist zurück: Vom 31. Mai bis zum 6. September können Interessierte die 45-minütige Aufführung nun wieder jeden Mittwoch auf der Hochzeitshaus-Terrasse bestaunen. Wer früh genug erscheint, kann auf den Sitzbänken vor der Bühne Platz nehmen.

Die Veranstalungsreihe startete mit neuer Requisite: In diesem Jahr verlieh die Tischlerei der Jugendanstalt Hameln (JA) dem „Stuhl“, einer Haupt-Requisite des Stücks, wieder neuen Glanz. Angehende Tischler erneuten das Objekt rundum. „Die Aufarbeitung haben wir sehr gerne übernommen. Die Aufgabe war abwechslungsreich und so konnten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zum lokalen Kulturangebot einen Beitrag leisten“, sagte der Pressesprecher der JA, Dietmar Müller.

Jeder weiß, wie die Geschichte in Hameln ausgegangen ist – doch in diesem Fall ist die Sage auf unterhaltsame musikalische Art interpretiert. Der britische Starkomponist Nigel Hess sorgte hierbei eigenhändig für jede Menge "Ohrwürmer". Seither lebt die 45-minütige humorvolle Interpretation der Rattenfängersage von ihrer musikalischen Vielfalt: Von Walzer über Marsch und Balladen bis hin zum Rap. Die Story ist eng an die ursprüngliche Sage angelehnt und lustig interpretiert. Dabei führt der Rattenfänger die Ratten in die Weser und zieht damit den Zorn des Rattenkönigs auf sich, welcher das Publikum immer wieder zum Lachen bringt.

In den Hauptrollen: Valentino Karl spielt den Pfeifer während Noraleen Amhausend im Wechsel mit Kim Berger das behinderte Kind spielt und Bohdan Swiderski als der altbewährte Rattenkönig auftritt. Tilman Birschel überzeugt als Bürgermeister, Claus Lindner und Heiko Fuhrmann als Ratsherr.

Das Musical „Rats“ ist ein kostenloses Angebot und erzielt damit keine Ticket-Einnahmen. Erst durch Sponsoren und Unterstützer wird das Kultur-Angebot wird ermöglicht.

Ein Extra-Tipp: Nach jeder Aufführung geht der „Rattenkönig“ mit Gästen auf eine 60-minütige, unterhaltsame Stadtführung.

Mehr Informationen zu „Rats“ sind auf der Internetseite zur Veranstaltung verfügbar.

zurück zur Übersicht