Weitere Verbesserung für Radfahrer

Ein weiterer Abschnitt im Projekt „fahrradfreundliche Stadt“ steht kurz vor der Fertigstellung. Die Kreuzung Deisterstraße/Falkestraße/Lohstraße ist in den vergangenen Wochen umgestaltet worden, es stehen aber noch letzte Restarbeiten an. Daher bleibt die Falkestraße bis Freitag, 23. April, voll gesperrt.

Die Ampelanlage wird mit Blindentastern versehen, hier gibt es dann zur Unterstützung für beeinträchtige Personen ein Vibrationssignal. Außerdem werden die Schaltzeiten der Ampeln angepasst. Für mehr Übersichtlichkeit sorgen neue Fahrbahnmarkierungen. Damit die Arbeiten möglichst schnell vorangehen, muss zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden.

Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger an dieser viel befahrenen Kreuzung ist das Ziel der Verkehrsplaner gewesen. Das haben sie mit relativ einfachen Mitteln umgesetzt: Die Falkestraße bietet künftig eine rot markierte Aufstellfläche direkt vor der Ampel für Fahrradfahrer, außerdem ist ab nächster Woche nur noch eine Fahrspur aus der Falkestraße für den Kfz-Verkehr vorhanden. Der Rechtsabbieger entfällt, dafür gibt es eine Radspur in Richtung Lohstraße.

Von der Lohstraße in Richtung Falkestraße ist ein zusätzlicher Überweg geschaffen worden. Fußgänger und Radfahrer haben dann jeweils einen eigenen Bereich zum Überqueren.

zurück zur Übersicht