Der Feuerwehr über die Schulter gucken

Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau für einen Tag. Am 10. September können sich alle kleinen und natürlich auch großen Feuerwehrfans diesen Kindheitstraum erfüllen. Denn die Hauptberufliche Wachbereitschaft öffnet am Samstag, 10. September, von 11 bis 18 Uhr, ihre Türen und gewährt exklusive Einblicke in das Leben auf der Wache.

Auf dem Gelände werden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge bereitstehen, damit jeder Feuerwehrfan mal einen Blick hineinwerfen und dort Platz nehmen kann, wo sonst die Profis sitzen. Wem nur Gucken nicht reicht, der kann sich dann beim Trainings-Einstellungstest unter Beweis stellen.

Wie das Leben und Arbeiten auf der Wache abläuft, erklären die Feuerwehrleute in mehreren Wachführungen. Bei Showübungen und einer Blaulicht-Modenshow werden sie allen Zuschauerinnen und Zuschauern dann zeigen, was es heißt, mit vollem Einsatz dabei zu sein.

Auch ein Einblick in den Rettungsdienst wird an diesem Tag gewährt. Wer also mal einen Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug von innen sehen will, kann gerne vorbei kommen. Kolleginnen und Kollegen aus dem Rettungsdienst stehen für allerlei Fragen zur Verfügung.

Vor Ort wird es zudem eine Hüpfburg, verschiedene Kinderaktionen und ein Buffet (Kuchen, Gegrilltes) geben. Der Eintritt ist frei.

Der Tag der offenen Tür findet im Rahmen der Feierlichkeiten zu 75. Jahre Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwlligen Feuerwehr Hameln statt. Das eigentliche Jubiläum konnte 2020 aufgrund der Pandemie nicht gefeiert werden und wurde daher auf 2022 verschoben.

zurück zur Übersicht