Breitbandausbau in Hameln gestartet

Die letzten Pandemiejahre und der damit einhergehende Wandel der Lebens- und vor allem Arbeitsweise haben deutlich gezeigt, wie wichtig der Ausbau von zukunftsfähigen Breitbandanschlüssen ist. Für Hameln gibt es nun gute Nachrichten: Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom, startet ab sofort mit dem Bau von rund 4.300 leistungsstarken Anschlüssen im Osten der Stadt.

Arnold Diekmann, Geschäftsführer von Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG, erklärt: „Wir bauen echte FTTH-Anschlüsse, mit denen Anwohnerinnen und Anwohnern zukünftig für alle modernen Anwendungen gewappnet sind. Bandbreiten von 1.000 Mbit/s sorgen dafür, dass Home-Office, Smart Living, Streaming und Gaming parallel möglich sind. Die Vermarktung ist gestartet und nun kann bestellt werden.“

Auch Oberbürgermeister Claudio Giese freut sich über den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch Glasfaser Nordwest: „Ein zukunftsfähiges Glasfasernetz ist längst zu einem unverzichtbaren Teil der Infrastruktur geworden. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Betriebe sind auf diese Technologie angewiesen. Ich danke Glasfaser Nordwest für die Investition in den Standort Hameln.“

Mit dem Spatenstich beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes. Bis die Anwohnerinnen und Anwohner die neue Infrastruktur nutzen können, erfolgt der Bau in zwei Schritten: dem Verteilnetzbau und dem Bau der Hausanschlüsse. Der Verteilnetzausbau ist das erste sichtbare Zeichen. Auf öffentlichem Grund wird eine komplexe, unterirdische Infrastruktur geschaffen. Sie besteht aus vielen Hauptkabeln und Knotenpunkten. Sobald die Infrastruktur gebaut ist, folgt der Hausanschluss. Interessenten, die einen Glasfaseranschluss und den passenden Internettarif bestellen, werden dann an das Netz der Zukunft angeschlossen. Die Glasfaserleitung wird umgehend aktiviert, sodass der Hausanschluss direkt genutzt werden kann. Bürgerinnen und Bürger können sich bei neuen Anschlüssen zwischen verschiedenen Partnern und Produkten entscheiden. Seit Oktober 2022 kann bei EWE und Telekom bestellt werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich neben dem Baustart auch unsere erste Erweiterung ankündigen darf. Neben dem Osten der Stadt werden wir auch das Gebiet Hameln Innenstadt Nord mit Glasfaser versorgen. Von dieser Erweiterung profitieren mehr als 2.700 Haushalte und Unternehmen“, erklärt Arnold Diekmann. Das Projekt befindet sich zurzeit noch in der Planungsphase. Glasfaser Nordwest plant, im Laufe des Jahres mit dem Infrastrukturausbau in diesem Gebiet zu starten. Die Vermarktung der neuen Anschlüsse startet dagegen bereits ab dem 4. Juli 2023

Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home”. Gemäß dieser Technologie werden die Glasfasern bis in jedes Haus bzw. bis in jede Wohneinheit verlegt. Da bei dieser Bauweise gänzlich auf Kupferkabel verzichtet wird, sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s heute schon problemlos möglich. Neben der Geschwindigkeit gelten die FTTH-Anschlüsse als sehr stabil und nahezu störungsfrei. Für Immobilienbesitzer resultieren aus dem Glasfaserausbau weitere Chancen: Ohne großen Aufwand werden Immobilien mit einer nachhaltigen Technologie ausgestattet, die die Zukunftsfähigkeit für die nächsten Jahrzehnte absichert. Dadurch erhöht sich nicht nur die Qualität der Immobilie, sondern auch der Wert.

Hier können Sie einen Glasfaseranschluss beantragen:

Link Telekom: https://www.telekom.de/festnetz Kundenservice: 0800/33-03000

Link EWE: https://www.ewe.de/internet | Kundenservice: 0441/8000-4727

zurück zur Übersicht