Sonja Fricke leitet künftig den Fachbereich Planen und Bauen

Seit 15 Jahren leitet Sonja Fricke bereits die Abteilung Zentrale Gebäudewirtschaft bei der Stadt Hameln. Am 1. September übernimmt sie eine neue Aufgabe: Sie wird den Fachbereich Planen und Bauen im Rathaus leiten. Dafür haben sich die Mitglieder des Rates am Mittwoch in nicht-öffentlicher Sitzung ausgesprochen. Fricke tritt damit die Nachfolge von Isabella Gifhorn an, die die Stadt im Oktober vergangenen Jahres verlassen hatte.

Die neue Fachbereichsleiterin hat ihr Abitur am Hamelner Schiller-Gymnasium abgelegt, bevor sie sich für eine Ausbildung zur Bauzeichnerin in Rinteln entschied. Nach ihrem Abschluss stand für Fricke fest, dass sie studieren möchte. „Architektur hat mich schon immer gereizt, und da war meine Ausbildung eine gute Grundlage“, erzählt die 49-Jährige. Nach ihrem Studium ging es in ein Architekturbüro nach Hannover und dann von 2002 bis 2008 zu einem Fertighaus-Hersteller, wo Fricke als Abteilungsleiterin für den Bereich Architektur arbeitete.

Diese Kenntnisse möchte die neue Fachbereichsleiterin nutzen, um die anstehenden Bauprojekte der Stadt voranzutreiben. Mit den geplanten Schulbauten kommen einige Großprojekte auf den Fachbereich zu. Das alles zu koordinieren, werde nicht leicht, weiß Fricke.

Nach ihrer Motivation zu ihrer Bewerbung gefragt, muss Sonja Fricke nicht lange überlegen: „Ich bin hier geboren und aufgewachsen, nun möchte ich noch aktiver an der künftigen Entwicklung meiner Heimatstadt mitarbeiten.“ Außerdem biete die neue Position die Chance, ihre bereits gesammelten Erfahrungen als Leiterin der Zentralen Gebäudewirtschaft einzubringen. „Ich habe mir gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Für Oberbürgermeister Claudio Griese ist Fricke „die beste Wahl“, da sie bereits das Haus kenne und mit den künftigen Projekten vertraut sei. „Sonja Fricke hat bereits an vielen Bauvorhaben mitgearbeitet und ist sofort im Thema drin. Das hilft uns ungemein.“

zurück zur Übersicht