Claudio Griese im Amt bestätigt

Die Wahl um das Spitzenamt im Rathaus ist entschieden: Claudio Griese (CDU) wird weitere fünf Jahre als Oberbürgermeister der Stadt Hameln arbeiten. Er erzielte am Sonntag mit 51,6 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit und muss damit nicht in eine Stichwahl. Er setzte sich gegen fünf Kandidaten durch.

Auf Dr. Robert Wycislo (SPD) entfielen 19,8 Prozent der Stimmen, Sven Kornfeld (Bündnis 90/Die Grünen) kam auf 13,5 Prozent. Die weiteren Ergebnisse: Anke Blume (FDP) erreichte 6,1 Prozent der Stimmen, die Einzelbewerberin Julia Maulhardt errang 5,8 Prozent und für Tobias Matter-Prager (Frischer Wind) votierten 3,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Claudio Griese wurde erstmals im Jahr 2014 zum Oberbürgermeister der Stadt Hameln gewählt. Seine zweite Amtsperiode beginnt am 1. November.

Bei der Wahl für den Rat der Stadt Hameln ergibt sich folgendes Bild: die SPD erhielt 32,2 Prozent der Stimmen, die CDU 29,7 Prozent und die Bündnis 90/Die Grünen 18,7 Prozent. Die FDP erreichte 8,0 Prozent der Stimmen, die Linke 3,6 Prozent und Frischer Wind 2,4 Prozent. Die AfD Niedersachsen erhielt 2,4 Prozent der Wählerinnen- und Wählerstimmen. Die restlichen 2,9 Prozent der Stimmen verteilen sich auf die Parteien die Unabhängigen und die Basis und die Einzelbewerber Rico Lüdtcke, Julia Maulhardt und Klaus-Peter Symansky. Daraus ergibt sich aktuell eine Sitzverteilung im Stadtrat wie folgt:

SPD: 14 Sitze

CDU: 12 Sitze

Bündnis 90/Die Grünen: 8 Sitze

FDP: 3 Sitze

Die Linke: 2 Sitze

Frischer Wind: 1 Sitz

AfD: 1 Sitz

Die Unabhängigen: 1 Sitz

 

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Link zu den Ergebnissen

zurück zur Übersicht