Museum Hameln feiert 110. Geburtstag

2011 wurde nach mehrjähriger Sanierung das Museum Hameln neu eröffnet. Im vergangenen Jahr konnte jedoch aufgrund der Pandemie kein großes Fest zum zehnjährigen Jubiläum gefeiert werden. Dies holt das Museum in diesem Jahr nach und feiert zugleich noch einen zweiten Jahrestag: Am 16. Juli 1912 öffnete das Leisthaus erstmals seine Pforten als Museum.

Daher wird das Museum am 16. und 17. Juli diese insgesamt 110 Jahre Museumsgeschichte mit einem bunten Programm für die ganze Familie feiern. Der Eintritt an diesem Tag ist kostenfrei. Für die Jüngsten gibt es spannende Mitmachstationen im gesamten Museum. Wie haben sich die Ritter in ihren schweren Rüstungen gefühlt? Und wie haben Lederer damals Beutel geschneidert? Wer alle Stationen besucht, der bekommt am Ende einen tollen Preis. Das 110-jährige Bestehen nimmt das Museum Hameln auch zum Anlass sich mit der Geschichte des eigenen Hauses auseinanderzusetzen. Darüber hinaus sind alle Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, sich in den Ausstellungen des Museums über Stadt- und Regionalgeschichte und die Rattenfängersage zu informieren.

Tatkräftig unterstützt wird das Museum Hameln von den Mitgliedern des Museumsvereins Hameln e. V., mit deren Hilfe dieses Wochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis für Jung und Alt wird.

zurück zur Übersicht