Wenn es richtig knifflig wird und viele Interessen und Meinungen unter einen Hut gebracht werden müssen, ist Janine Möller mit besonderem Eifer dabei. Die wirklich anspruchsvollen Aufgaben packt sie am liebsten zuerst an, um zielstrebig nach Lösungen zu suchen. Seit Mitte Januar widmet sich Möller in Hameln der herausfordernden Aufgabe, die Stadt bestmöglich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Sie ist Hamelns neue Klimaanpassungsmanagerin.
„Die Vielseitigkeit der Stelle und die Möglichkeit, auf lokaler Ebene direkt etwas zu bewirken, haben mich sofort gereizt“, sagt Möller. Als Klimaanpassungsmanagerin entwickelt sie Strategien und Konzepte, die Hameln helfen sollen, den Herausforderungen des Klimawandels besser zu begegnen.
Derzeit arbeite sie sich noch durch die mehr als 300 Seiten des Klimaanpassungskonzepts, habe jedoch bereits erste Ideen, welche Themen sie als Erstes angehen möchte, so die 35-Jährige. „Im Fokus habe ich das Stadtgrün, insbesondere als Hitzeschutz, sowie die Entsiegelung von Flächen“, erklärt Möller.
Aus ihrem Studium der Umweltingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wasserressourcenmanagement könne sie zahlreiche Aspekte in ihre neue Tätigkeit einbringen, erläutert Möller weiter. Das Klimaanpassungskonzept wurde von ihrer Vorgängerin unter Einbeziehung der verschiedenen Fachabteilungen des Rathauses ausgearbeitet und vom Rat verabschiedet. Für Möller geht es jetzt an die Umsetzung.
Möller, die gebürtig aus Lemgo stammt, arbeitete zuvor in Aachen, Bonn, Chile und Kanada, bevor sie sich entschloss, wieder näher an ihre Heimat zurückzukehren und sich auf die Stelle in Hameln zu bewerben. In der nordrhein-westfälischen Großstadt war sie unter anderem an einem Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft sowie in einem Ingenieurbüro tätig.
Die Stelle der Klimaanpassungsmanagerin wird zu 90 Prozent von der „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft“ (ZUG) gGmbH gefördert und ist für die Dauer von drei Jahren befristet.










































































































































































































































































































































































































































































































































