Familie Fuchs mischt die Stadtbücherei auf

Im Zuge der laufenden Modernisierung der Stadtbücherei stand auch eine Namenssuche an. Denn es galt das neue Maskottchen der Stadtbücherei mit einem schönen, witzigen und einprägsamen Namen zu versehen. Stolze 104 Namensvorschläge gingen dann im Laufe der letzten Wochen im Grünen Labor der Stadtbücherei ein. Nun ist eine Wahl getroffen: Foxy Schlaufuchs heißt das neugierige, clevere Maskottchen mit dem Faible für spannende Geschichten. Und er bringt seine Familie mit.

Völlig überwältig zeigen sich Andrea Beißner, Cornelia Behrendt, Ruth Henning und Susanne Wilhelms von der Stadtbücherei Hameln von der Resonanz auf ihren Aufruf zur Namensfindung des neuen Maskottchens der Bücherei. „Erfreulicherweise erreichten uns so viele Namensvorschläge, einige davon wurden von kleinen Entstehungsgeschichten begleitet, was die Aktion nochmal ganz besonders für uns macht“, sagt Andrea Beißner, Projektleiterin des Grünen Labors.

Nicht nur die schiere Anzahl der Namensvorschläge, sondern auch die Tatsache, dass viele Nutzer sogar noch Geschichten und Erklärungen übermittelt haben, hat die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei ganz besonders begeistert. Daher fiel die Entscheidung auch ganz leicht, dass ein Fuchs alleine nicht ausreicht. Verwandtschaft musste her. Somit wird Foxy Schlaufuchs zukünftig unterstützt durch seine Geschwister Freddy, Püschel, Fenno, Fiete, Lizy, Fridolin und Klaus-Bärbel Fuchs. Auch diese Namen wurden aus den eingesandten Vorschlägen ausgewählt.

Zukünftig hilft Familie Fuchs tatkräftig im Grünen Labor aus, wird in der Stadtbücherei anzutreffen sein und natürlich auch bei externen Terminen in der Stadt Hameln oder dem Weserbergland unterstützen. Dass diese Unterstützung nötig ist, haben die ersten Tage der Teilöffnung der Stadtbücherei eindrucksvoll belegt. Seit dem 17. Januar ist die Stadtbücherei mit einem eingeschränkten Bestand parallel zu den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen geöffnet. Die Besucherzahlen der ersten Tage haben die Erwartungen übertroffen. „Das Angebot der Bücherei wird auch mit reduziertem Buchbestand als sehr attraktiv empfunden“, sagt Susanne Wilhelms, „daher freuen wir uns, dass die ganze Familie Fuchs nun endlich Namen hat und die Kunden auch bei der Teilöffnung herzlich im Haus willkommen heißt“.

Die Stadtbücherei Hameln und das Grüne Labor nehmen das zum Ansporn, auch weiterhin mit einem „Best-Of-Bestand“, mit spannenden Neuerwerbungen und inspirierenden Angeboten während der Modernisierungsmaßnahmen für ihre Nutzerinnen und Nutzer da zu sein.

zurück zur Übersicht