Ab sofort kontaktlos bezahlen im Bus der Hamelner Öffis

Im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wurden die Öffis in den vergangenen Monaten in Form von moderner Ausstattung unterstützt – zum Vorteil aller Busfahrgäste Hamelns.

Es werden nicht nur Betriebsabläufe bei den Öffis verbessert, sondern auch weitere Veränderungen vorgenommen. Zunächst wird nun der Fahrkartenverkauf durch eine weitere Bezahlmöglichkeit vereinfacht. Busfahrgäste haben die Wahl: Fahrscheine können ab sofort kontaktlos bezahlt werden, z. B. mit allen gängigen Karten (Kreditkarten und Girocard) oder dem Smartphone. „Kontaktlos zu bezahlen ist praktisch und wird nicht erst seit der Corona-Pandemie immer stärker genutzt – ob beim Bäcker, im Supermarkt oder nun auch im Bus. Wir wollen immer, überall und einfaches Bezahlen ermöglichen“, sagt Christian Mrosek, Marketingleiter der Sparkasse Hameln-Weserbergland.

Sämtliche Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont sowie der Partnerunternehmen wurden bereits vollständig mit einer neuen Software ausgestattet und werden nun schrittweise auf den reibungslosen Ablauf dieser neuen Bezahlmöglichkeit vorbereitet. Bis sämtliche Fahrzeuge umgerüstet werden konnten wird es noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Es wird in einer gesonderten Meldung bekannt gegeben, sobald das neue Feature dann flächendeckend genutzt werden kann. 

zurück zur Übersicht