Hameln, 13.12.2019

Presseinformation

Begeisterungsstürme beim “Päpstin“-Revival in Hameln

Begeisterungsstürme und Standing Ovations: Das Musical „Die Päpstin“ startete am Freitag in neuem Gewand im Theater Hameln in die dritte Spielzeit. Es war eine mitreißende Show vor vollem Haus und ein beeindruckender Erfolg. Das Ensemble rund um die Stars Sabrina Weckerlin (in der Rolle als Päpstin Johanna) und Matthias Edenborn (als Gerold) eroberten schnell ihr Publikum. Weckerlin und Edenborn sind in Hameln noch bestens in Erinnerung aus der Spielzeit 2012 als das Musical-Traumpaar schlechthin. Das bewiesen sie erneut mit viel Ausdruckskraft, Virtuosität und großartigen Gesangseinlagen. Die ergreifende Geschichte der „Johanna“, die im 9. Jahrhundert als Frau den Stuhl des Papstes bestiegen haben soll, fesselte trotz drei Stunden Dauer die Besucher bis zum Finale.

Die Produzenten von Spotlight Musicals aus Fulda verstehen es, mit ihrer mittelalterlichen Geschichte der „Päpstin“ zu begeistern. Gänsehaut bei “wehrlos”, “Einsames Gewand“ – Balladen, die tief unter die Haut gehen. Licht- und Tontechnik, Effekte, Spielabläufe, perfekt aufeinander abgestimmt, erzeugen mit der Drehbühne, dem Herzstück der Bühne, rasante Kulissen-Wechsel...

Christian Schöne verkörperte den Bösewicht Anastasius, Leon van Leeuwenberg spielte die Doppelrolle des Arsenius und den Ratgar, der wandelbare Lutz Standop stellte Fulgentius und den Rabanus dar. Der tyrannische Vater wurde gespielt von einem überragendem Andreas Lichtenberger, der auch in der Papstrolle wiederkehrte, Larissa Windegger zeigte sich einfühlsam als Johannas Mutter Richild und später lasziv als Marioza, die Cesarin von Rom. Aeskulapius, der freundliche Begleiter Johannas und Sprecher wurde von einem großartigem Reinhardt Brussmann verkörpert. Caroline Zins spielte Gudrun und Marcus G. Kulp diesmal den Lothar u.v.a. im Ensemble.

Auch die Kinderdarsteller aus der Region standen nicht zurück: Ihr Debüt gab Lisann Mehnen. Sie spielte die kleine Johanna herrlich aufgeweckt und selbstbewusst. Laurin Bode spielte souverän seinen Part als kleiner Johannes. Schon beim “Medicus” war er dabei. Sechs Jungs schlüpften in die Rolle der Klosterschüler. Wenn die Rabengestalten „Hugin und Munin“, die mystischen Götterboten von Wotan, und im Stück die Beschützer von Johanna, schreiend und kreischend mit Donnerhall dramatisch ins Geschehen stürzen, ist das nur eine von vielen intensiven Momenten, die beim Publikum Wechselbäder der Gefühle erzeugen. Nahtlos schaffen humorvolle und pikante Spielszenen Gegenpole.

Alles in allem: Die “Päpstin” überzeugt als erstklassige Inszenierung mit hohem Unterhaltungswert. Verantwortlich u.a.: Regie: Christoph Jilo, Choreografie: Julia Poulet, Musik: Dennis Martin, Bühne: Christoph Weyers, Musikalische Leitung: Carsten Rupp.30 Darsteller und weitere 40 Mitarbeiter hinter den Kulissen, 21 Kinder, ausgewählt in einem großen Kinder-Casting, setzen den komplexen Stoff faszinierend um.

Die Spielzeit eröffnete Hamelns Oberbürgermeister, Claudio Griese, zusammen mit dem Spotlight-Produzenten und Geschäftsführer Peter Scholz. Sichtlich stolz auch die Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) als Veranstalter: „Die Päpstin in der überarbeiteten Fassung wieder nach Hameln zu holen, war einfach unausweichlich“, so Harald Wanger und Dennis Andres unisono.

Peter Scholz genoss die Ovationen nach der Show und bei der anschließenden Premierenparty feierte er sein Spitzen-Ensemble überschwänglich ab. „Unsere Päpstin, ist gar nicht mehr aus Hameln wegzudenken; sie und die legendäre Rattenfängerstadt passen doch bestens zusammen“, so Scholz.

„Trotz der jetzt schon hohen Auslastung: Es gibt noch Tickets“, so Harald Wanger, und empfiehlt, nicht allzu lange mit dem Kartenkauf zu warten. Die Spielzeit 2019, mit 22 Shows, läuft bis zum 31. Dezember.

Eine Fotogalerie der Premiere und dem anschließendem „Get-together“ mit dem Ensemble finden Sie unter: https://www.hameln.de/de/veranstaltungen/die-paepstin-das-musical/bilder-von-der-premiere/

Ticket-Telefon: 05151 9578-18, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Karten sind außerdem bei der Deister- und Weserzeitung erhältlich, den angeschlossenen VVK-Stellen und online bei Eventin.

Alle Infos unter: www.päpstin-hameln.de