Hameln, 3.1.2019                  Presseinformation

94 % Auslastung und Begeisterungsstürme für einen großartigen „Medicus“

Hamelner, Touristen und Tagesbesucher sind sich einig: „Der Medicus“ überzeugte auf ganzer Linie.

„Schöne Stimmen brachten Gänsehaut-Momente...“, „Die Bühnenbilder sind unbeschreiblich stimmungsvoll…“, „…irgendwo zwischen `Päpstin´ und `Aladdin´ - das Musical überrascht, ist kurzweilig, macht nachdenklich und ist von der ersten bis zur letzten Sekunde voller Emotionen...“ So oder ähnlich lauteten die Feedbacks der Theater-Besucher. Fast durchgängig wurde die Bestnote vergeben, nachzulesen in Kommentaren bei Eventim und den vielen Auswertungsbögen im Theater-Foyer.

Spotlight Musicals hat wieder eine ebenso packende wie emotionale Inszenierung hingelegt. „Wir sind sehr dankbar und berührt. Was das Ensemble und das ganze Spotlight-Team an Spielfreude und Professionalität abgeliefert hat, ist überwältigend“, so das Fazit des Geschäftsführers der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger. „Über 19.300 Zuschauer sorgten für eine sagenhafte Auslastung von 94 % - das gab´s in dieser Form noch nicht“, so Wanger. Die HMT veranstaltet seit 2012 Musical-Spielzeiten auf eigenes Risiko. „Bei Eventim.de erreichte die Hamelner Inszenierung ausschließlich 5 Sterne Maximalbewertungen, was uns stolz macht“, so der Produzent von Spotlight Musicals, Peter Scholz.

„Diese Resonanz ermutigt uns, die kommenden Spielzeiten anzugehen und den Musicalstandort Hameln weiter zu entwickeln“, so Wanger. Die nächste steht auch schon auf dem Programm. „Die Päpstin“ kommt vom 13.12.2019 bis 31.12.2019 zum dritten-mal ins Theater Hameln. Auch Stadtmanager Dennis Andres und Theaterdirektor Wolfgang Haendeler hatten schon im Vorfeld die Terminwahl rund um Weihnachtsfeiertage und Neujahr als Zugpferd gesehen. Eine so große Musicalproduktion in Hameln werde, so die Veranstalter, nur durch das gute Zusammenspiel der Akteure, den ganz persönlichen Einsatz der MitarbeiterInnen der HMT und im Theater sowie die Unterstützung der Sponsoren und Kooperationspartner wie der Deister- und Weserzeitung, VGH Hameln, Eventim u.a. möglich.

Mit einem Auftakt, der Broadwayflair versprühte, begann am 14.12. die Spielzeit für das Musical „Der Medicus“ im Theater Hameln. Auf dem roten Teppich flanierten zahlreiche Ehrengäste, darunter der Schirmherr Prof. Dr. Madjid Samii aus Hannover, der nicht nur mit Gattin und Sohn anreiste, sondern sich in Gesellschaft mehrerer prominenter Freunde einfand, darunter Scorpions-Frontmann Klaus Meine sowie Liz und Tochter Brigitte Mohn von der Bertelsmann Eigentümer-Familie. Bei einem vorangehenden Empfang durch den Oberbürgermeister der Stadt Hameln, trug sich Prof. Samii in das goldene Buch der Stadt ein. Außerdem reiste Michael Gordon, der Sohn des Autors Noah Gordon. eigens aus Barcelona an.

Prof. Madjid Samii, Schirmherr des Musicals „Der Medicus“, bezeichnete die Premiere des Medicus in Hameln als „historischen Abend.“ Sein Urteil bezog sich auf die Geschichte des Stücks und die daraus resultierende Schirmherrschaft, stammt doch Samii gebürtig aus dem Iran, wo der Medicus, Ibn Sina, tatsächlich vor 1.000 Jahren wirkte - ein Gelehrter, der mit seinem Werk „Kanon der Medizin“ Generationen von Studenten bis heute überall auf der Welt als Grundlage dient. Als Hirnforscher wisse er genau, wie Spiel und Gesang Glückshormone produzieren, verlieh Samii seiner Freude am Premierenabend Ausdruck.

Bei der Musicalschmiede vom Stammsitz Fulda sorgten 30 professionelle Darsteller und elf gecastete Kinder mit viel Können für die richtige Dosis. Die Leitung obliegt dem Produzenten Peter Scholz, Regie und Dramaturgie Christoph Jilo, die Musik stammt von Komponist Dennis Martin, Choreografin Kim Duddy sorgte für das tänzerische Bild in höchster Perfektion. Technik und Lichtdesign sowie die Liebe zum Detail ziehen sich bei Spotlight Musicals durch alle Bereiche. Die farbenfrohen Kostüme setzen schließlich einen weiteren Akzent – ein grandioses Werk. „Der Medicus“ feierte 2016 in Fulda Ur-Aufführung, 2018 waren sie erstmals auswärts in München und Hameln auf der Bühne zu sehen.

Die Bestnote von 1 (Schulnote) wurde in Hameln bevorzugt verabreicht von den Musicalgästen. „Unser Team hat sich in Hameln sehr wohl gefühlt und das Theater hat wieder gezeigt, dass es sehr gut geeignet ist für große Produktionen. Wir freuen uns über diese erfolgreiche Partnerschaft und sind schon jetzt ganz gespannt auf die Päpstin Premiere im Dezember“, so der Produzent.

 

Die Geschichte:

 „Der Medicus“ von dem amerikanischen Star-Autoren Noah Gordon handelt vom jungen Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will.

In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst. „Die Koexistenz der Kulturen ist ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht“, lautet es seitens Spotlight Musicals.

 

Hinweis: Hamelner Weihnachtsmarkt und Medicus-Sonderausstellung

das Musical „Der Medicus“ und der Hamelner Weihnachtsmarkt verliefen über zwei Wochen parallel. Und das Museum Hameln hat mit der Sonderausstellung „Inspiration Mittelalter – das Zeitalter des Medicus“ (bis Ende Februar 2019) einen Bezug zu dem weltbekannten Stoff beigesteuert. Zu sehen sind u.a. Requisiten und Originalkostüme des Kinofilms „Der Medicus“, darunter das Ibn Sina – Kostüm von Hauptdarsteller Ben Kingsley.

 

Alle Informationen von der Spielzeit des Musicals in Hamelner Theater finden Sie unter: www.medicus-hameln.de

 

Und alles Rund um die neue Spielzeit „Die Päpstin – Das Musical“ 2019 im Theater Hameln unter: www.päpstin-hameln.de