Pressemitteilung

10.000 haben schon einen Termin bei diesem Arzt
Medicus-Countdown: Noch 100 Tage

Vom Bestseller über Kassenschlager zum Erfolgs-Musical: Die Faszination für die Geschichte des Medicus aus der Feder des Autors Noah Gordon ist ungebrochen. Acht Millionen Bücher wurden verkauft, drei Millionen Menschen sahen den Film. Seit 2016 sorgt das Musical „Der Medicus“, produziert von Spotlight Musicals, im Schlosstheater Fulda für Furore. Jetzt wird es erstmals und exklusiv in Norddeutschland in Hameln zu sehen sein, und zwar vom 14. Dezember 2018 bis 3. Januar 2019.

Nach drei gefeierten Spielzeiten in Fulda will das Musical auch andere Gefilde in Deutschland erobern – München und Hameln sind die dafür auserwählten Spielorte. “Die Hälfte der Karten für Hameln sind schon weg“, staunt Touristinfo-Mitarbeiterin Ulrike Claus. Das heißt, über 10.000 Zuschauer haben bereits einen Termin beim Medicus in Hameln und wollen mit ihm auf die packende Reise gehen. Das Original-Ensemble steht im Theater Hameln insgesamt 30-mal auf der Bühne. In früheren Jahren waren es „Die Päpstin“, „Friedrich – Mythos und Tragödie“ und „Die Schatzinsel“, die erfolgreich aus Fulda nach Hameln expandierten.

 

Medicus-Countdown

Ab 5. September sind es noch 100 Tage bis zur Premiere. „Sehr begehrt ist der Zeitraum vor Weihnachten“, so Claus. „Der fällt zusammen mit unserem Weihnachtsmarkt und wir steuern hier jetzt schon auf den Ausverkauf einiger Shows zu.“ Im Zeitraum der Feiertage und dazwischen sei aber noch Luft. „Gerade wenn größere Personen-Gruppen beieinandersitzen möchten, heißt das, sich früh genug um Tickets zu bemühen“, so die Mitarbeiterin.

Im Juni 2016 feierte das Stück seine fulminante Weltpremiere als erste Bühnenadaption überhaupt. „Seit der Welturaufführung konnten alle 230 Aufführungen faktisch komplett ausverkauft werden“, so Peter Scholz. So etwas hätte es in der deutschen Musicallandschaft seit vielen Jahren nicht gegeben. Auf der größten deutschen Ticketplattform, Eventim, ist „Der Medicus“ das am besten von den Kunden bewertete Musical Deutschlands - durchschnittlich 4.9 von 5 Sternen bei 290 Bewertungen. Das Stück punktete bereits mit dem Gewinn des Deutschen Musical-Theaterpreises für das beste musikalische Arrangement.

Die Ticketpreise liegen zwischen 17,90 € bis 64,90 Euro, je nach Wochentag und Rang. Rundum den „Medicus“ hat die HMT für auswärtige Gäste auch Musical-Pauschalen mit Hotelübernachtung und Theaterbesuch ab 99 Euro aufgelegt. Ticket-Hotline: 05151/9578-18. Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Ticketportal Eventim. Mehr unter: www.medicus-hameln.de.

Auskunft: Infocenter Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel. 05151 / 9578-18, touristinfo@hameln.de,.

 

Zur Story:

„Der Medicus" von dem amerikanischen Star-Autor Noah Gordon handelt vom jungen Engländer Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erlernen will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst. Die Koexistenz der Kulturen sei ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht, heißt es seitens von Spotlight-Musicals.