Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Feier zu "100 Jahre Busverkehr"

    Öffis laden zum Tag der offenen Tür

    Ein besonderes Highlight des Tages ist ein historischer Anderthalbdecker-Bus. Der ehemalige KVG-Wagen 33, ein Mercedes Benz O 317 aus dem Jahr 1971, wird liebevoll von einem privaten Busunternehmen ge…

    mehr

  • Stadt fördert Batteriespeicher für PV-Anlagen

    Jetzt Zuschuss für das Eigenheim sichern

    Häufig ist es günstiger, ein komplettes Photovoltaik-System neu zu installieren, als die bestehende Anlage mit einem Batteriespeicher nachzurüsten. Dank eines neuen städtischen Förderprogramms schonen…

    mehr

  • Stadt appelliert: Nistplätze melden und Lebensraum sichern

    Mauersegler brauchen unseren Schutz

    Werner Beeke von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt betont: „Der Bestand dieser besonderen Vogelart ist bedroht.“ Der Verlust von Brutplätzen, etwa durch Sanierungen oder Umbauten, gefährde ihre…

    mehr

  • Hell, modern, barrierefrei

    Neues Kunden-Center der Öffis eröffnet

    Schwerpunkte lagen auf der hellen Farbgestaltung, einer klaren Struktur und der barrierefreien Zugänglichkeit. Das neue Kunden-Center der Öffis verfügt über drei modern ausgestattete Beratungsschalter…

    mehr