Der internationale Rattenfänger in der Stadt-Galerie

Die Sonderausstellung „Pied Piper international. Auf den Spuren des Rattenfängers“ war zuletzt vom 26. Juni 2020 bis 19. September 2021 im Museum Hameln zu sehen. Damit sich noch mehr Menschen ein Bild davon machen können, wie sich die Sage um den rätselhaften Spielmann über die Welt verbreiten konnte, wurde die Ausstellung jetzt im Kleinen "wiederbelebt" und gastiert bis zum 30. Dezember im Erdgeschoss der Stadtgalerie.

Die bunte Figurenlandschaft mit Bürgermeister, Kindern und Rattenfänger zieht die Blicke aller Vorbeilaufenden auf sich. Banner informieren über den historischen Hintergrund der Sage, ihren wahren Kern und wie sie überhaupt so bekannt wurde. Eindrücke aus Kinderbüchern zeigen die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse auf die Nacherzählung der Geschichte und auch die vielen verschiedenen Gesichter und Facetten des Rattenfängers selbst und seiner Interpretationen werden genauer betrachtet.

Museumsleiterin Claudia Höflich freut sich über die Gelegenheit, die Elemente der vergangenen Sonderausstellung an so prominenter Stelle präsentieren zu können. „Die Kooperation mit der Stadtgalerie ist ein Glücksfall für uns. Denn so besteht die Möglichkeit, die tolle Arbeit des Projekts „Pied Piper International“ noch einmal in verkürzter Form zeigen zu können.“ Die Ausstellungsfläche im Erdgeschoss der Stadt-Galerie ist kostenfrei begehbar: Dienstag bis Samstag, 11 bis 18 Uhr, bis 30. Dezember 2022.

zurück zur Übersicht